Linoleum ist „Farbe“

Von Forbo Flooring GmbH

Ein sinnlich-ökologischer Design-Bodenbelag

Die natürlich-sinnliche Ausstrahlung von Linoleumböden kommt nicht von ungefähr. Linoleum ist ein ökologisches Produkt aus nachwachsenden Rohstoffen und umweltschonender Herstellung. Beliebt ist das Material bei Architekten, Innenarchitekten und Bauherren aber nicht zuletzt auch wegen seiner Vielseitigkeit. Denn Linoleum-Böden können mit einer ganz persönlichen Designer-Handschrift versehen werden.
Thumb Durch die Kombination verschiedener Farben, Dessins und Strukturen, durch Einlegearbeiten, Fries- oder Spiegelverlegungen ist individuelles Boden-Design möglich, Gestaltungen, die perfekt auf die Inneneinrichtung abgestimmt werden können. Gekrönt werden solche Unikate durch eine außergewöhnliche Intarsienarbeit. Linoleum hat eben viele Gesichter. Marktführer Forbo bietet beispielsweise mit der aktuellen „Linoleum Global 3“-Kollektion eine Vielfalt von zwölf Strukturen und 164 Farben. Doch damit nicht genug: Mit innovativen Produktlinien wie Artoleum Striato – ein Streifendesign – und Walton Cirrus – ein gewolkter Unibelag - wird eindrucksvoll demonstriert, dass die Materialmöglichkeiten und Oberflächenoptiken von Linoleum längst noch nicht ausgereizt sind. Von klassisch marmoriert über puristisch einfarbig bis hin zu extravagant gemustert, ob punktuelle Akzente oder großflächige Farbwirkung: Mit Linoleumböden lassen sich Räume fast intuitiv gestalten – und dank spezieller kolorierter Schmelzdrähte nahezu übergangslos. Und Farben schaffen bekanntlich Stimmungen, sie verändern das Licht und die Atmosphäre im Raum. So kann beispielsweise Rot, richtig dosiert, anregen. Gelb hingegen fördert die Kommunikation und ist in der Kombination mit Orange ein Gute-Laune-Garant! Blau wirkt ruhig, meditativ und entspannend und kommt mit Violett besonders gut zur Geltung. Neben der psychologischen Wirkung lassen sich mit Farbe aber auch ganz praktische Funktionen transportieren: Farblich gestaltete Wegführungen sind mit Linoleum jederzeit möglich, durch geschlossene Farbkonzepte können Bereiche abgegrenzt werden, wiederkehrende Muster und Symbole als Orientierungshilfe dienen. Zum Schutz der brillanten Farbwirkung und der Dauerhaftigkeit des Designs sind Forbo Linoleumböden mit dem besonderen, patentierten Oberflächenschutz "Topshield" versiegelt. Das macht sich im Alltag durch einfache Reinigung und Pflege bezahlt. Die hohe Verschleißfestigkeit verleiht Forbo Linoleum auch in stark frequentierten Bereichen eine dauerhaft gute Optik. Beispiele für farbige Raumgestaltungen zeigt das Linoleum Bilder-Buch „Lässt Räume natürlich aufblühen“, kostenlos abrufbar per Mail unter: farbe@forbo.com und weitere Informationen über den nachhaltigen Boden-Klassiker unter: www.forbo-flooring.de Forbo Flooring GmbH Steubenstraße 27 33100 Paderborn Tel. +49 52 51 / 18 03-0 Fax +49 52 51 / 18 03-200