Benutzergesteuerte Medienbereitstellung über crossbase.office mit vollständiger CMS-Integration

Von crossbase mediasolution GmbH

crossbase.online [office] ist der Internet- und Intranet-Medienservice von crossbase. Über dieses Modul können Bilder und andere Mediendateien wie Videos, Präsentationen oder auch Dokumente für externe Partner wie z.B. Agenturen oder Handelspartner über das Internet zur Verfügung gestellt werden. Neben dem Onlinekatalog ist jetzt auch die Konfiguration des Medienservices vollständig in das CMS crossbase.net integriert.
Thumb Flexible Darstellungsformen und Merkliste mit Downloadfunktion Da die Templates für den Medienservice komplett in das CMS integriert sind, können diese dort umfänglich bearbeitet und das Ausgabelayout kann individuell gestaltet werden. Der Medienservice bietet standardmäßig zwei verschiedene Darstellungsformen für die Anzeige der Medienelemente. Dies ist zum einen eine Kachelansicht für eine platzsparende Anzeige. Details und Ausgabearten zu einem Bild sowie das Hinzufügen zur Merkliste oder der direkte Download können in diesem Fall in einer Detailansicht angezeigt werden. Alternativ werden die Medienelemente in einer Listenansicht angezeigt. Dort sind alle Informationen und Downloadfunktionen direkt erreichbar. Die maximale Anzeige der verfügbaren Medienelemente kann in beiden Ansichten begrenzt werden. Die Darstellung erfolgt jedoch auch bei einer großen Anzahl an Medienelementen pro Seite sehr schnell, da die Vorschaubilder dynamisch beim Scrollen geladen werden. Zusätzlich können die Medienelemente auch nach Ausgabearten gefiltert werden. So werden Medienelemente, die nicht das gewünschte Ausgabeformat liefern, automatisch ausgeblendet. Intelligente Volltextsuche und erweiterte Suche Für den Medienservice stehen drei Suchmöglichkeiten zur Verfügung. Über eine Baumstruktur kann das Bild-, Video- und Dokumentenmaterial sortiert und dann in einer entsprechenden Navigationsstruktur abgebildet werden. Die zentrale Volltextsuche erstreckt sich über alle verfügbaren Bereiche der Webseite und listet das Suchergebnis je nach Kontext (Webseite, Onlinekatalog, Medienservice, PDF-Dokumente) übersichtlich in Tabreitern auf. Über die erweiterte Suche können die Medienelemente gezielt nach individuellen Kategorien und Schlagworten gefiltert werden. Hierbei werden nur Einträge angeboten, die zu mindestens einem Treffer führen. Länder- und Rechtebezogene Bereitstellung von Mediendateien Über Benutzerprofile kann exakt gesteuert werden, welche Bilddaten verfügbar sind. So können Mitarbeitern, Partner und Agenturen Vollzugriff auf Print- und Quelldateien in Originalauflösung erhalten, während Kunden z.B. einen begrenzen Zugriff für die Internet- und Office-Ausgabe erhalten. Über die Benutzerrechte können definierte Medienelemente auch komplett vom Zugriff bestimmter Benutzer- oder Benutzergruppen ausgeschlossen werden. Link zur Pressemeldung: http://www.crossbase.de/cbx/cms/DE/DE/web/home/news/news_full?newsId=1001601055 Unternehmensprofil crossbase mediasolution GmbH: crossbase-Strategie ist es, alle Anforderungen im Umfeld der Produktkommunikation zu erfüllen. Die hoch integrierte PIM-, CMS- und Crossmedia-Lösung ist eine komplett eigenentwickelte und modular aufgebaute Standardsoftware. Die Anwendungsmöglichkeiten reichen von Bilddatenbanken über einen Onlineauftritt und einen Onlinekatalog bis hin zur Automatisierung von Printpublikationen und elektronischen Katalogen für das eBusiness. Gedruckte Verkaufsunterlagen und digitale Medien werden automatisiert aus der zentralen medienneutralen crossbase-Datenbank mit Schnittstelle zur Warenwirtschaft und anderen externen Systemen (wie bspw. CAD-Datenbanken) erstellt. Besondere Merkmale der crossbase-Lösung sind die flexible Anpassbarkeit, der effiziente Übersetzungsprozess und eine markt- und zielgruppenspezifische Produktkommunikation. Zu den Kunden der crossbase mediasolution GmbH zählen unter anderem die Julius Blum GmbH, fischerwerke GmbH & Co. KG, Ceratizit Austria GmbH, Item GmbH, Ziehl-Abegg AG, Leuco GmbH & Co. KG und die Franke GmbH. Kontakt: crossbase mediasolution GmbH Herr Thomas Kern Otto-Lilienthal-Straße 36 D-71034 Böblingen Tel.: +49(0)7031/714-720 Fax: +49(0)7031/714-723 E-Mail: t.kern@crossbase.de Internet: www.crossbase.de