Keine Fehlmessung durch Oberwellen

Von Conrad Electronic SE

Leistungsstarkes Logging-Multimeter der VC900-Serie für Industrieanwendung

Thumb Moderne Umrichterschaltungen erzeugen komplexe Signalformen bei Strom und Spannung sowie Oberwellen, die bei herkömmlichen Multimetern zu Fehlmessungen führen können. Ein zuverlässiges Digital-Messgerät für Industrieanwendungen muss deshalb so ausgelegt sein, dass solche Einflüsse auf die Messergebnisse ausgeschlossen sind. Das neueste Mitglied der bei Conrad Electronic erhältlichen VC-900-Familie von Voltcraft®, das True RMS Digital-Multimeter VC930 ist speziell für diesen Bereich konzipiert. Es bietet darüber hinaus weitere Zusatzfunktionen, die in der täglichen Messpraxis äußerst hilfreich sind. Hirschau, im August 2011 - Bei dem True RMS Digital-Multimeter VC930 handelt es sich um das jüngste Logging-Multimeter der leistungsstarken VC900-Serie für Messaufgaben in der Industrie. Das Gerät bietet wichtige Zusatzfunktionen wie Tiefpassfilter zur präzisen Spannungs- und Frequenzmessung an Antriebssteuerungen und anderen elektrischen Geräten, bei denen die Grundfrequenz von Strom- und Spannung von Oberwellen überlagert sind. Besonders geeignet ist das Messgerät auch zur Fehlersuche in Elektronikschaltungen, der Prozessautomation, der Energieverteilung und elektromechanischen Anlagen. Das Multimeter kann Aufzeichnungen mehrerer Messungen im mobilen Betrieb auch unbeaufsichtigt und automatisch durchführen. Dafür besitzt das Gerät einen internen Speicher von bis zu 20.000 Messdaten. Über die optische USB-Schnittstelle können die Daten einfach und potentialfrei zum PC transferiert werden. Das große Display mit einem Anzeigeumfang von bis zu 40.000 Counts und automatischer Hintergrundbeleuchtung erlaubt auch in dunklen Umgebungen eine zeitgleiche Darstellung mehrerer Messungen. Navigationstasten zur schnellen Auswahl von Menüpunkten vereinfachen die Arbeit mit diesem Messgerät. Die integrierte TLD®-Funktion (Test-Lead-Detection) warnt den Anwender bei falsch angeschlossenen Messleitungen. Bei Eingangsspannungen über 30 Volt erscheint in der Anzeige ein Warnsymbol. Das Digitalmultimeter VC930 bietet außerdem die Möglichkeit der Echteffektivmessung von Wechselspannung und Strom zur präzisen Darstellung von komplexen Signalen oder nichtlinearer Lasten. Beim Relativwertmodus wird das Messergebnis besonders bei niederohmigen Messungen oder auch Kapazitätsmessungen automatisch um den Leitungswiderstand reduziert. Das Gerät ist für Messungen in der Überspannungskategorie CAT IV 600 V und CAT III 1.000 V zugelassen und nach EN-61010 geprüft. True RMS Digital-Multimeter VC930 Best.-Nr.: 12 47 03 Preis: 320,11 Euro Conrad Electronic SE Christina Bauroth Klaus-Conrad-Str. 1 92240 Hirschau 09622-300 http://www.conrad.de christina.bauroth@conrad.de Pressekontakt: MainConsulting Public Relations GmbH Margit Dellian Kennedyallee 119a 60596 Frankfurt m.dellian@mainconsulting.de 069-63198250 http://www.mainconsulting.de