billiger.de-News: Küchenmaschinen im Sommer günstiger kaufen

Von solute gmbh - billiger.de

Küchenmaschinen sind irgendwie immer 'in', denn kleine Köstlichkeiten kommen gut an, egal ob Sommer oder Winter. Doch gibt es einen Zeitpunkt, an dem man sich eine Küchenmaschine bestenfalls anschaffen sollte? Der Jahresrückblick in die Statistik von...

Karlsruhe, 12.08.2011 - Küchenmaschinen sind irgendwie immer 'in', denn kleine Köstlichkeiten kommen gut an, egal ob Sommer oder Winter. Doch gibt es einen Zeitpunkt, an dem man sich eine Küchenmaschine bestenfalls anschaffen sollte? Der Jahresrückblick in die Statistik von billiger.de zeigt: Ja, den gibt es.

Und genau dieser Zeitpunkt ist gerade vorbei: Die Preise für Küchenmaschinen waren im Durchschnitt im Juni am niedrigsten. Sie lagen mit 253 Euro deutlich unter der 260 Euro-Marke. Wenn sich die Preiskurve der vergangenen Monate nun wiederholt, dann können sich die Nutzer von billiger.de aber noch ein bisschen Zeit lassen, falls sie den Kauf einer neuen Küchenmaschine erwägen. Im letzten Jahr blieben die Preise im Schnitt bis zum Winter einigermaßen stabil.

Von Juli bis Oktober lag der Durchschnittspreis zwischen 257 und 259 Euro. Im November kamen dann einige teurere Angebote dazu, wodurch der Durchschnittspreis auf dem Preisvergleichsportal angehoben wurde. Damit blieb er in den Wintermonaten bis Februar bei runden 270 Euro. Im Frühjahr ging der Preis für Küchenmaschinen (http://www.billiger.de/show/kategorie/9056.htm) dann im Durchschnitt wieder leicht zurück, bis schließlich im Juni der niedrigste Wert erreicht wurde. Im Juli lag der durchschnittliche Preis für Küchenmaschinen mit 256 Euro wieder 6 Prozent höher. Wer also ein neues Gerät kaufen möchte, kommt in den Sommermonaten etwas günstiger davon.

Hingegen entwickelte sich die Nachfrage der billiger.de-Nutzer nach Küchenmaschinen anders als die Preisentwicklung. Seit März stieg sie stetig an: Bis Juli um insgesamt 24 Prozent. Im Jahresrückblick allerdings lag das Interesse im November am höchsten, als der Preis sein Top-Level erreichte. Bis November erhöhte sich die Nachfrage kontinuierlich, insgesamt um 119 Prozent. Im Anschluss ging das Interesse der billiger.de-Nutzer an den Küchenmaschinen wieder zurück und lag im März etwa auf dem gleichen Stand wie noch im Juli des Vorjahres.

Und welche Küchenmaschinen sind nun die begehrtesten? Im Juni hatten die KitchenAid Küchenmaschinen (http://www.billiger.de/show/kategorie/9056%28brand=f_brand_6663%29.htm) die Nase vorn. Die Modelle Artisan 5 KSM 150 PS in den Farben Rot und Creme, sowie die Classic 5 K45 in Weiß platzierten sich vor den Kenwood-Modellen Chef Titanium KM 010 und Cooking Chef KM 070. Und auch im kompletten Erhebungszeitraum liegen die beiden Modelle Artisan und Classic von KitchenAid vor den Kenwood-Küchenmaschinen.