Gitter und Ventil sorgen für beste Zubereitung

Von NORDENIA INTERNATIONAL AG

NORDENIA präsentiert innovative Features für Mikrowellenverpackungen

Thumb Greven, 15. August 2011. Ein von NORDENIA entwickeltes Abschirmgitter gewährleistet eine optimale Zubereitung auch von empfindlichen Lebensmitteln in der Mikrowelle. Das Gitter ist in die Verpackung integriert und sorgt für eine kontrollierte Abschirmung von Mikrowellenstrahlen. Zusätzlich ermöglicht ein neu entwickeltes Dampfventil erstmals das Dampfgaren von Speisen in der Mikrowelle. Durch das integrierte Gitter wird eine gleichmäßige Hitzeverteilung erreicht, die für ein schonendes und einheitliches Erwärmen oder Garen der Speisen sorgt. Das Gitter schützt die Speisen zudem vor dem Austrocknen, panierte Produkte bleiben knuspriger und mehr Vitamine erhalten. Noch kalte oder verbrannte Stellen bei großen und unregelmäßig geformten Lebensmitteln werden mit dieser Technologie verhindert. Das Abschirmgitter eignet sich vor allem für hochwertige Mikrowellengerichte, beispielsweise Fisch- und Fleischgerichte mit unregelmäßiger Stärke wie Hähnchenbrustfilet oder Hähnchenkeulen. Auch Lasagne und andere Nudelgerichte werden mit dem Abschirmgitter optimal erhitzt. Dank eines neuartigen Dampfventils können Fertiggerichte in der Mikrowelle zudem noch schonender zubereitet werden. Dieses Ventil funktioniert nach dem Prinzip eines Schnellkochtopfes: Sobald ein bestimmter Druck oder eine bestimmte Temperatur in der Verpackung erreicht sind, gibt das Ventil kontrolliert Dampf ab. Erstmals ist damit das Dampfgaren in der Mikrowelle möglich. Das Ventil kann entweder als Etikett aufgebracht oder mit einer Laser-Linie in die Folie eingearbeitet werden. Trotz des Ventils ist die Verpackung vor dem Kochen luftdicht verschlossen. Die Verpackungen sensibler, schwierig zuzubereitender Mikrowellengerichte wie gefrorener Fisch oder gefrorenes Fleisch, gefrorenes Gemüse sowie Suppen und Saucen lassen sich ideal durch das Ventil ergänzen. Ansprechpartnerin: Dorothee Sandtel NORDENIA INTERNATIONAL AG Technisches Marketing Telefon: +49 2562 919 - 660 Fax: +49 2562 919 - 8660 E-Mail: dorothee.sandtel@nordenia.com NORDENIA INTERNATIONAL AG Cord Witkowski Airport Center am FMO D-48268 Greven 02571 / 919140 http://www.nordenia.com cord.witkowski@nordenia.com Pressekontakt: Cyrano Kommunikation GmbH Kai Tenzer Hohenzollernring 49-51 48145 Münster kt@cyrano.de 0251 / 9877625 http://www.cyrano.de