Gezielte Projektkostenkontrolle mit APSIS SE Classic

Von Apsis Software AG

Effiziente Planung, Abrechnung und Auswertung von Beratungsleistungen

Wir stellen aus: SYSTEMS 2001 Halle A 3 / 351 - 06 Software Solution Center
Thumb München, 02. August 2001 - Die APSIS Software AG, Spezialist im Bereich Projekt- und Kostenmanagementlösungen sowie Controlling von Consulting- projekten, präsentiert auf der SYSTEMS 2001 die führende Standardsoftware für Abrechnung und Zeiterfassung, APSIS SE Classic. Das Produkt wurde speziell für die Bedürfnisse von Beratungsunternehmen konzipiert. SYSTEMS-Besucher können sich am APSIS-Stand in Halle A 3 (Stand 351 - 06 im Software Solution Center) aus- führlich über die Einsatzmöglichkeiten der Software informieren. APSIS SE bietet Unternehmen, die regelmäßig Projekte planen und abwickeln, eine projektbezogene Erfassung und Abrechnung ihrer Arbeitsleistung. Die exakte Abrechnung projektbezogener Leistungen ist für Dienstleister oft schwierig. Für die Vertragsgestaltung, Leistungserfassung, Kostenkontrolle und Projektsteuerung werden zumeist unter- schiedliche Softwaretools verwendet. Der dadurch entstehende Arbeitsaufwand beansprucht Ressourcen, die effizienter eingesetzt werden könnten. Zudem steigt bei jeder manuellen Übertragung von Daten in ein anderes System die Fehlerquote. Da klassische Zeiter- fassungen nicht projektbezogen aufgebaut sind, muß im Nachhinein oft eine zeitaufwendige Suche nach abrechenbaren Stunden erfolgen. Oder der Dienstleister erkennt erst spät, dass die vereinbarten Stunden vom tatsächlichen Aufwand abweichen. Mit der Software von APSIS ist es dagegen möglich, die gesamten Arbeits- stunden projektbezogen exakt zu er- fassen. Die Zuordnung zum Kunden erfolgt sofort. Der Aufwand ist in jedem Projektstadium transparent. Anrechenbare Leistungen werden direkt in die Rechnung übernommen. Vorteile bringt auch der Zahlungsplan, mit dem Meilensteine zu festen Zeitpunkten vereinbart werden können. Das Paket APSIS SE Classic deckt den gesamten Prozess der Auftragsabwicklung ab. So wird bereits bei den ersten Gesprächen mit dem Kunden jede Einzel- heit des Leistungsumfangs in APSIS SE festgehalten. Diese Daten können nach abgeschlossener Verhandlung direkt in die Auftragsbestätigung übertragen werden. Während des Projekts weist jeder Mitarbeiter die geleisteten Tätigkeiten im einfach zu bedienenden APSIS SE Zeitnachweis aus. Bei der Abrechnung werden diese Informationen dann auto- matisch übernommen. Zusätzlich stellt die Software zu jedem Zeitpunkt viel- fältige, auch frei konfigurierbare Auswertungsinstrumente bereit. So zeigen beispielsweise ständige Soll/Ist- Vergleiche an, wie rentabel das Projekt ist und welche Maßnahmen zum Erfolg führen. APSIS Software AG Die APSIS Software AG ist führender Anbieter von Software für die Projekt- abrechnung von Dienstleistern. Mit der Standardsoftware APSIS SE Classic werden die speziellen Anforderungen von mittelständischen Beratungs- und Consultingfirmen aus den Bereichen Strategie-, Organisations- und Human- Resource-Beratung abgedeckt. Für Großunternehmen wird mit APSIS Enterprise eine spezifisch konzipierte und integrierte Gesamtlösung angeboten. Im Bereich BE (Building Engineering) ist APSIS deutschlandweit marktführend. Hauptaktionär der APSIS Software AG ist die Nemetschek AG.