STATISTICA Enterprise und Business Intelligence

Von StatSoft (Europe) GmbH

Es gibt zahlreiche Business-Intelligence Werkzeuge, mit denen sich Unternehmensdaten grafisch oder tabellarisch darstellen lassen. Dabei gibt es unterschiedliche Diagrammarten und Tabellenstrukturen, die aggregierte oder untergliederte Sichten auf die...

Hamburg, 16.08.2011 - Es gibt zahlreiche Business-Intelligence Werkzeuge, mit denen sich Unternehmensdaten grafisch oder tabellarisch darstellen lassen. Dabei gibt es unterschiedliche Diagrammarten und Tabellenstrukturen, die aggregierte oder untergliederte Sichten auf die Daten erlauben. Oft reicht es aber nicht aus, nur Auszählungen oder Prozentanteile zu betrachten: Für viele unternehmensrelevante Fragestellungen ist es notwendig, weitergehende statistische Berechnungen durchzuführen, zum Beispiel für qualifizierte Prognosen von Zeitreihen oder zur Identifikation verborgener Strukturen in Kunden- und Prozessdaten.

Hier kommt die analytische Leistungsfähigkeit von STATISTICA zum Tragen: Die Möglichkeiten zur Datenanalyse gehen weit über das Standardangebot gewöhnlicher BI-Applikationen hinaus. Dank der Architektur von STATISTICA Enterprise lassen sich auch diese komplexen Analyseverfahren so für die Endanwender einrichten, dass die Ergebnisse praktisch auf Knopfdruck verfügbar sind. Mit den neuen interaktiven Optionen zur grafischen Exploration in STATISTICA 10 kann der Nutzer Strukturen in Daten anschließend noch besser visualisieren.

Auch die Möglichkeiten des Datenzugriffs wurden in STATISTICA 10 nochmals erweitert: So kann man jetzt direkt auf OLAP-Cubes von Data Warehouses zugreifen. Dank der ETL-Funktionalitäten lassen sich auch Daten aus unterschiedlichen Quellen für eine gemeinsame Analyse zusammenführen. Dies geschieht für den Endanwender unsichtbar im Hintergrund. Der Nutzer muss allenfalls über intuitive Dialoge die Daten eingrenzen, die er analysieren möchte. Die Ergebnisse der Auswertungen können dann direkt im HTML-Format oder als PDF-Dokument ausgegeben werden und stehen somit zur Verteilung unmittelbar zur Verfügung. Dank der Scheduling-Funktion von STATISTICA Enterprise lassen sich diese Auswertungen und Berichte auch ohne Benutzereingriff automatisch zu bestimmten Zeiten generieren, so dass man mit STATISTICA Enterprise ein vollautomatisches Berichtssystem als Grundlage für qualifizierte Unternehmensentscheidungen einrichten kann.

Die Einrichtung des gesamten Systems wird durch einen Administrator vorgenommen, der das System assistentenunterstützt gestaltet und pflegt. Die Möglichkeit dieser zentralen Einrichtung und Verwaltung von Analysen und deren Ergebnissen in STATISTICA Enterprise stellt sicher, das im Unternehmen standardisierte Auswertungen zum Einsatz kommen und damit das Risiko von Fehlern in der Datenanalyse stark reduziert wird.