DATEV LEXinform wird mobil

Von DATEV eG

Rechts- und Wirtschaftsdatenbank bietet flexible Zugriffsmöglichkeiten

Rechts- und Wirtschaftsdatenbank bietet flexible Zugriffsmöglichkeiten Nürnberg, 18. ...
Thumb Nürnberg, 18. August 2011: Die DATEV eG gestaltet den Zugriff auf Informationen aus ihrer Rechts- und Wirtschaftsdatenbank LEXinform flexibler, erleichtert den Online-Zugriff auf LEXinform-Inhalte und macht sie zudem für den mobilen Zugriff über Smartphones oder Tablets verfügbar. Darüber hinaus kann über LEXinform auf weitere Inhalte wie Service-Informationen, Literatur sowie die Beiträge aus dem Taschenbuch "Tabellen und Informationen für den steuerlichen Berater" zugegriffen werden. Ausgewählte Dokumente aus LEXinform Steuern/Recht/Wirtschaft wie etwa Gerichtsentscheidungen, Schreiben des Bundesfinanzministeriums, Pressemitteilungen und Informationen zu Branchen, Finanzen, Personal und Standorten sind künftig über das Internet verfügbar. Vorteile dabei: Aus dem LEXinform Newsletter heraus und vom Portal datev.de aus kann nun direkt auf die Volltexte zugegriffen werden. Zudem wird bei Recherchen in Suchmaschinen wie Google und Co. auf die Rechts- und Wirtschaftsdatenbank hingewiesen. Bereits jetzt sind auch in vielen Meldungen des DATEV-Nachrichtendienstes Links auf LEXinform-Inhalte enthalten. Damit Dokumente und Informationen im mobilen Zugriff verfügbar sind, wird die bestehende DATEV-App um die Rubrik "LEXinform" erweitert. Im aktuellen Bestand der Dokumente kann der Nutzer suchen und auf im Fokus stehende Themen zugreifen. Der nächste Schritt im Rahmen der Mobil-Strategie ist die generelle Verfügbarkeit aller Inhalte über mobile Endgeräte. Dafür arbeitet DATEV an komfortablen und dennoch sicheren Zugriffsschutz-Mechanismen. Wissensangebote der DATEV wachsen zusammen Für die Nutzung aus den Programmen der DATEV pro-Linie heraus hat DATEV nach der Zusammenführung der Datenbestände aus den LEXinform-Bereichen Steuern, Recht und Wirtschaft sowie dem Elektronischen Wissen nun auch das Kompaktwissen (Fachliteratur) über LEXinform zugänglich gemacht. Ebenso werden dort im zweiten Halbjahr 2011 die "Tabellen und Informationen für den steuerlichen Berater" in digitaler Form abrufbar sein. Im Herbst werden zusätzlich die Inhalte der DATEV Informations-Datenbank mit detaillierten Informationen zur Programmnutzung bereitgestellt. Neben einer gemeinsamen Navigation und Suche in LEXinform können Abonnenten die Inhalte der Printausgaben des Kompaktwissens und der "Tabellen und Informationen für den steuerlichen Berater" auch im E-Book-Format nutzen. Zusätzlich bietet DATEV LEXinfom als eine Web-basierte Online-Anwendung mit ansprechender, moderner Benutzeroberfläche an. Diese stellt den umfassenden Datenbestand so im Browser bereit, wie die Anwender es aus LEXinform pro gewohnt sind. Ziel dabei ist es, auch außerhalb des DATEV Arbeitsplatzes einen schnellen Zugang zu den Informationen zu gewährleisten. Die Anwendung wird ebenfalls im Herbst 2011 verfügbar sein. Weitere Informationen finden Interessierte im DATEV-Pressearchiv unter http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nid=123310 DATEV eG Benedikt Leder Paumgartnerstr. 6 ? 14 90429 Nürnberg benedikt.leder@datev.de 0911 319-1246 http://www.datev.de/presse