PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Microsoft und Tata Consultancy Services bieten Connected Services Framework für Telekommunikationsunternehmen


Von Tata Consultancy Services (TCS)

Ziel der Kooperationspartner ist es, die Entwicklung und Implementierung von umsatzsteigernden Diensten bei Netzbetreibern zu beschleunigen TCS und Microsoft implementieren Connected Services Framework bei BT Retail.

REDMOND, Washington, 10. Mai 2005 — Die Microsoft Corp. und Tata Consultancy Services (TCS) Ltd., einer der weltweit führenden Anbieter von IT-Beratung, IT-Dienstleistungen und Business Process Outsourcing, haben heute den Ausbau ihrer strategischen Zusammenarbeit bekannt gegeben. Ziel der beiden Unternehmen ist es, gemeinsam effizientere IT-Lösungen für global agierende Unternehmen bereitzustellen. Ihre strategische Allianz sieht künftig eine enge Zusammenarbeit in verschiedenen Schlüsselbereichen vor. Hierzu zählt die Implementierung von Microsoft® Connected Services Framework bei Telekommunikationsanbietern.
Thumb Microsoft® Connected Services Framework ist eine integrierte Server-basierte Softwarelösung, mit der Telekommunikationsnetzbetreiber und Service-Provider konvergente Kommunikationsdienste über verschiedene Netzwerke und für zahlreiche Gerätetypen entwickeln, kombinieren und bereitstellen können. Connected Services Framework bietet Betreibern drahtgebundener und drahtloser Telekommunikationsdienste zahlreiche Vorteile. Dazu gehören neben der Reduzierung von Kosten und Zeitaufwand für die Einführung von Diensten auch die effizientere Nutzung der vorhandenen Infrastruktur sowie zusätzliche Umsatzmöglichkeiten durch neue Dienstleistungen. Als globaler Microsoft Systemintegrator implementierte TCS in Zusammenarbeit mit Microsoft bereits zahlreiche komplexe IT-Systeme für große, weltweit agierende Konzerne. Mit der Implementierung von Connected Services Framework konnten TCS und Microsoft bereits erste Erfolge bei großen Service-Providern erzielen. Beide Unternehmen werden gemeinsam eine integrierte IT-Lösung für BT Retail bereitstellen, die es dem Telekommunikationsanbieter ermöglicht, kostengünstige und komfortable webbasierte Dienste für kleine Unternehmen anzubieten. „TCS investiert stark in die Infrastruktur und Ressourcen zur Bereitstellung von Lösungen wie Microsoft® Connected Services Framework für Telekommunikationsunternehmen wie BT Retail“, erklärt A.S. Lakshminarayanan, Vice President und Country Manager für Großbritannien und Irland bei TCS. Zusätzlich zu den Standorten in den USA unterhält TCS ein spezialisiertes Microsoft Solutions Center in Ungarn. Dadurch kann das Unternehmen Kunden in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA-Region) noch schneller und effizienter unterstützen und kompetente Dienstleistungen in den jeweiligen Landessprachen anbieten. TCS sieht aber auch zahlreiche Geschäftsmöglichkeiten für Connected Services Framework im asiatisch-pazifischen Raum. „Wir freuen uns sehr, dass wir die langjährige Zusammenarbeit mit Microsoft weiter ausbauen können, um gemeinsam Highend-Lösungen wie Microsoft® Connected Services Framework für die Telekommunikationsindustrie bereitzustellen“, kommentiert Anita Nanadikar, Global Head of E-Business Technologies, die bei TCS für die Allianz mit Microsoft verantwortlich ist. „Unsere Kooperation im Bereich Connected Services Framework ist die neueste Erweiterung in einer Reihe globaler Systemintegrationsprojekte von TCS und Microsoft, von der vor allem unsere Kunden profitieren.“ „Die Kombination der innovativen Plattform von Microsoft mit dem globalen TCS-Modell zur Implementierung von Software bietet große Vorteile für unsere Kunden“, erklärt Maria Martinez, Corporate Vice President der Kommunikationsabteilung bei Microsoft. „ Mit den von uns bereitgestellten Lösungen wie Microsoft® Connected Services Framework können unsere Kunden die Einführung neuer Dienste beschleunigen, die Kosten für Implementierung und den laufenden Betrieb reduzieren und die Produktivität steigern. All dies sind kritische Faktoren, um aktuell im vom starken Wettbewerb geprägten Markt eine führende Rolle einzunehmen. Aufbauend auf unserer bisherigen Kooperation werden wir auch weiterhin daran arbeiten, erfolgreiche Projekte wie die Integration bei BT Retail zu wiederholen und die Verbreitung von Software-gestützten Diensten in Netzwerken zu fördern.“ Über TCS Tata Consultancy Services (TCS) ist ein weltweit führendes Unternehmen für herstellerunabhängige IT-Beratung und -Dienstleistungen. TCS bietet seinen Kunden Strategie- und Technologieberatung sowie Projektdurchführung in den Bereichen Anwendungs- und Infrastruktur-Outsourcing, Offshore-Entwicklung, Business Process Outsourcing und Solution Providing. Als Komplettanbieter unterstützt TCS Kunden bei der Umsetzung flexibler, globaler Geschäftsmodelle durch individuelle und integrierte Systemlösungen. Mehr als 40.000 Berater arbeiten in 32 Ländern weltweit für das Unternehmen. Mit einem Gesamtumsatz von über 2 Milliarden US-Dollar im Geschäftsjahr 2004/2005 zählt TCS zu den 20 größten IT-Beratungsunternehmen der Welt. Tata Consultancy Services (TCS) ist ein Unternehmen der indischen Tata Gruppe und seit August 2004 an der Börse in Mumbai notiert (NSE:TCS). TCS erreichte als erstes Unternehmen weltweit die bestmögliche Bewertungsstufe in den CMM-Qualitätsstandards „Capability Maturity Model Integration“ (CMMI) und „People CMM“ (P-CMM) mit Level 5. In Deutschland ist TCS seit 1991 mit einer eigenen GmbH vertreten und unterhält heute Niederlassungen in Frankfurt, Hamburg, München, Köln und Stuttgart. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.tcs.com Über Microsoft Microsoft (Nasdaq “MSFT”) wurde 1975 gegründet und ist der weltweit führende Anbieter von Software-Dienstleistungen und –Lösungen, die Privathaushalten und Unternehmen ein umfangreiches Leistungsspektrum bieten. Weitere Informationen erhalten Sie unter: http://www.microsoft.com/presspass http://www.microsoft.com/presspass/contactpr.asp. Kontakte für die Presse: Microsoft: Helen Murphy / Laura Woodward, Weber Shandwick for Microsoft Tel.: +44 207 067 0500 e-Mail: hmurphy@webershandwick.com lwoodward@webershandwick.com TCS: Michael Berger / Sonja Gairhos, Fleishman-Hillard Munich for TCS Mittererstr. 3 80336 München Tel.: +49-89-230 31 60 e-Mail: bergerm@fleishmaneurope.com gairhoss@fleishmaneurope.com


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sonja Gairhos, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 618 Wörter, 5498 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!