Alkacon Software veröffentlicht OpenCms 8.0.2

Von Alkacon Software GmbH

Version 8.0.2 von Alkacons erfolgreichem OpenCms 8 bringt viele Verbesserungen in ADE, Sitemap Configuration und Editor und bietet optimierte Performance auch bei SEO und Sicherheit (XSS)

Mit Version 8.0.2 erweitert Alkacon Software sein erfolgreiches Website Content Management System OpenCms 8 um mehrere nützliche Funktionen und Verbesserungen. Unter anderem bietet OpenCms 8.0.2 jetzt Drag & Drop Integration für beliebige JSP Seiten, feiner granulierte Berechtigungen und einen verbesserten Sitemap Editor.
Thumb Version 8.0.2 des erfolgreichen Website Content Management Systems OpenCms 8 von Alkacon Software ist fertig und steht unter alkacon.com zum Download bereit. OpenCms 8 bietet dem Content Manager eine stark verbesserte Benutzeroberfläche. Im neuen "Advanced Direct Edit" Modus können neue Seiteninhalte jetzt ganz einfach per Drag & Drop erstellt werden. Der neue Sitemap Editor ermöglicht das Erstellen neuer Seiten und das Ändern der Navigations-Struktur per Drag & Drop. Version 8.0.2 bietet jetzt auch Drag & Drop für beliebige vorhandene JSPs. Dies kann mit dem neuen, XML Content basierten Ressourcentyp "Dynamische Funktion" ganz einfach eingerichtet werden. Darüber hinaus ermöglichen feiner granulierte Berechtigungen in ADE jetzt Elemente, die von jedem Anwender verschoben, aber nur mit spezieller Freigabe editiert werden können. Group Container verfügen jetzt über eine "Auflösen" Option, womit die Gruppierung aufgehoben wird und deren Elemente anstelle des Containers platziert werden. Hierdurch ist ein leichteres und schnelleres Erstellen verschiedener Seiten mit leichten Variationen möglich. Inhalte können jetzt aus der Vorschau in der ADE Galerie direkt per Drag & Drop auf die aktuelle Seite gezogen werden. In Version 8.0.2 zeigt der verbesserte Sitemap Editor nun Status Informationen wie Titel und VFS Pfadangaben zur gerade editierten Sitemap an und bietet eine "Zeige übergeordnete Sitemap" Option in der Werkzeugleiste. Die stark verbesserte Sitemap Configuration macht es wesentlich einfacher selbst ausgefallene Konfigurationen zu erstellen. Eine weitere Neuerung - die XSD Path Translation - überprüft und korrigiert automatisch Pfadangaben in referenzierenden XML Contents, wenn die XSD Datei umbenannt oder verschoben wird. Ein verbesserter Server-seitiger Filter in OpenCms 8.0.2 hilft, Cross Site Scripting (XSS) zu vermeiden. Und im Hinblick auf Suchmaschinen-Optimierung (SEO) bietet der Sitemap Editor jetzt ein ausgeklügeltes Namens-Schema für automatisch generierte Ressourcen. OpenCms unterstützt in Version 8.0.2 nun auch Apache Tomcat 7 und kann somit in fast jeder Open Source Umgebung (Linux, Apache, Tomcat, JBoss, GlassFish, Resin, MySQL, PostgreSQL) sowie auf kommerziellen Komponenten (Windows, Unix, Solaris, IIS, BEA Weblogic, Oracle, MS SQL) betrieben werden. Die herausragende, vollständig Browser-basierte Benutzeroberfläche läuft unter den neuesten Versionen der gängigsten Browser (Firefox, Internet Explorer, Chrome, Safari). OpenCms 8.0.2 ist voll abwärtskompatibel zu allen vorherigen 7er Versionen. Templates und andere OpenCms Anwendungen aus Version 7.0 oder 7.5 sollten ohne Weiteres auf Version 8.0.2 laufen. Auf OpenCms 8.0.2 zu aktualisieren lohnt sich jetzt noch mehr, da im Kontext-Menü für "alte" Direct Edit Templates nun über den "Eigenschaften" Dialog die Seiteneigenschaften im DE Modus geändert werden können. Ein einfach zu benutzender Upgrade Wizard ist ebenfalls erhältlich. Unabhängige Untersuchungen weisen OpenCms als eine führende Lösung im Bereich der Open Source CMS Systeme aus. Die Software wird seit dem Jahr 2000 ständig weiterentwickelt und verfügt über eine aktive Community von Open Source Entwicklern. Über 100 internationale IT - Unternehmen haben sich bereits als offizieller OpenCms Solution Provider auf der OpenCms Website registriert. Eine stetig wachsende Liste von Referenzen belegt außerdem die steigende Verbreitung von OpenCms. OpenCms ist eine Java und XML basierte Website Content Management Lösung für Unternehmen, welche komplett aus Open Source Komponenten aufgebaut ist. Die Redaktionsoberfläche ist vollständig browserbasiert. OpenCms bietet leistungsstarke und einfach zu bedienende Funktionen, die sich insbesondere für Internet- oder Intranetanwendungen mittlerer und großer Unternehmen eignen. OpenCms ist Open Source Software und wird unter der LGPL Lizenz veröffentlicht. Über Alkacon Software: Die Alkacon Software GmbH aus Köln ist die treibende Kraft in der Entwicklung von OpenCms. Alkacon Software bietet seinen Kunden Schulungen, Support und Zusatzprodukte rund um OpenCms an. Für die Kunden bedeutet dies zusätzliche Sicherheit und Komfort beim Einsatz von OpenCms in unternehmenskritischen Systemen. Das OpenCms Projekt wird offiziell durch die Alkacon Software GmbH betreut und entwickelt. KONTAKT: Alkacon Software GmbH - The OpenCms Experts Peter Sreckovic An der Wachsfabrik 13 50996 Koeln, DE Tel: +49 (0)2236 3826-0 Fax: +49 (0)2236 3826-20 Email: info@alkacon.com http://www.alkacon.com http://www.opencms.org QUELLE: http://www.opencms.org/de/news/110818-opencms-v802.html ###