PI beim 14. Adaptronic Congress in Darmstadt:

Von Physik Instrumente (PI) GmbH & Co. KG

Hybride Antriebslösung für adaptive Spiegelverstellung

Thumb Die Europäische Südsternwarte (European Southern Observatory, ESO) plant derzeit in Chile das European Extremely Large Telescope (E-ELT), das größte „menschliche Auge“ in den Weltraum. Ein Hauptspiegel mit über 40 Metern Durchmesser, der aus fast 1000 Spiegelelementen zusammengesetzt ist, wird mit adaptiver Antriebstechnik ausgestattet, um z.B. atmosphärische Störungen und Deformationen auszugleichen. Physik Instrumente (PI) präsentiert im Rahmen des 14. Internationalen Adaptronic Congress am 07.-08. September 2011 in Darmstadt die Antriebstechnologie, die hier als Lösung ausgewählt wurde. Die Anforderungen an die Antriebe liegen bei einem relativ großen Stellweg bis zu 15 mm und gleichzeitig einer Positions- und Trajektoriengenauigkeit von unter 2 nm an der Grenze des technisch Machbaren. Dazu kommen wechselnde Orientierungen und damit Belastungen bis zu 900 N am Aktor. Die Lösung sind hybride mechanische Aktuatoren in Kombination mit Positionsmesssystem und einem speziellen Controller. Das Unternehmen Physik Instrumente (PI) ist für die hohe Qualität seiner Produkte bekannt und nimmt seit vielen Jahren eine Spitzenstellung auf dem Weltmarkt für präzise Positioniertechnik ein. Seit 40 Jahren entwickelt und fertigt PI Standard- und OEM-Produkte mit Piezo- oder Motorantrieben. Neben drei deutschen Werken ist PI weltweit mit acht Niederlassungen und insgesamt über 500 Mitarbeitern vertreten.