RIM stellt neue BlackBerry Curve Smartphones vor

Von Research In Motion Deutschland GmbH

Schlanke, schnelle und leicht zu bedienende Smartphones mit Betriebssystem der nächsten Generation BlackBerry 7 OS und nahtlosem sozialem Netzwerken von überall aus

Research In Motion (RIM) (NASDAQ: RIMM; TSX: RIM) stellt heute drei neue BlackBerry® Smartphones mit dem BlackBerry® 7 Operating System (OS) vor. Die neuen BlackBerry® Curve(TM) 9350, BlackBerry® Curve(TM) 9360 und BlackBerry Curve(TM) 9370 Smartphones...

Waterloo, ON, 23.08.2011 - Research In Motion (RIM) (NASDAQ: RIMM; TSX: RIM) stellt heute drei neue BlackBerry® Smartphones mit dem BlackBerry® 7 Operating System (OS) vor. Die neuen BlackBerry® Curve(TM) 9350, BlackBerry® Curve(TM) 9360 und BlackBerry Curve(TM) 9370 Smartphones sind spannende Ergänzungen der beliebten BlackBerry Curve-Serie.

Die drei neuen Modelle adressieren ein breites und wichtiges Segment des globalen Handymarktes, in dem Kunden nach einem Upgrade ihres aktuellen Multifunktionstelefons oder ihres BlackBerry Curves zugunsten eines bezahlbaren, leicht zu bedienenden Smartphones suchen, das zudem voll ausgestattet und vollständig sozial vernetzt ist.

"Diese neuen Modelle werden auf den Erfolg der BlackBerry Curve-Linie aufbauen und den größten weltweiten BlackBerry Smartphone-Launch unserer Geschichte weiterführen", sagt Mike Lazaridis, President und Co-CEO bei Research In Motion. "Die neuen BlackBerry Curve Smartphones begeistern und bieten eine signifikante Leistungssteigerung mit unvergleichlichen mobilen sozialen Erfahrungen für Millionen von Multifunktionshandy-Nutzern auf dem Markt als auch für unsere bereits bestehenden Curve-Kunden."

Alles, was Du brauchst

Die neuen BlackBerry Curve Smartphones sind schlank, chic und einfach schön. Ihr Design ist ergonomisch und bietet eine komfortabel zu bedienende charakteristische Tastatur, die schnelles, fehlerfreies Schreiben ermöglicht, sowie ein optisches Trackpad für einfache, einhändige Navigation. GPS- und Wi-Fi®-Unterstützung sind ebenso an Bord wie eine 5MP-Kamera mit Blitz und Video-Aufnahme-Möglichkeiten, um Erinnerungen aufzunehmen und direkt über Soziale Netzwerke zu teilen. Ein microSD/SDHC-Kartenslot unterstützt Speicherkarten mit bis zu 32 GB für erweiterten Speicherraum.

Zusätzlich zum neuen BlackBerrry 7 OS bieten die neuen BlackBerry Curve Smartphones eine Reihe an leistungsstarken Hardware-Verbesserungen inklusive eines aufgerüsteten Prozessors, Displays und Speichers. Zudem liefern die Geräte mit einer integrierten NFC-Unterstützung (Near Field Communications) eine neue Technologie, die viele spannende Möglichkeiten bietet wie das Paaren von Zubehör oder Lesen von SmartPoster-Tags über ein einfaches Klick auf das Smartphone.

BlackBerry 7 OS der neuen Generation

BlackBerry 7 führt einen BlackBerry-Browser der nächsten Generation ein, der in den neuen BlackBerry Curve Smartphones die deutlich verbesserte Leistung des fortschrittlichen WebKit-Browsers mit den Hardware-Verbesserungen kombiniert, um ein signifikant schnelleres, flüssigeres Browsing-Erlebnis zu liefern. Weitere Verbesserungen der neuen Generation an BlackBerry-Browsern sorgen zudem für nahtlosere Navigation und einen optimierte HTML5-Leistung für ein unglaubliches Gaming- und Videoerlebnis.

BlackBerry 7 OS beinhaltet eine Reihe an bereits geladenen Applikationen und integrierte Funktionen für gesteigerte Leistung und Zusammenarbeit ab Werk. Die Premium-Version von Documents To Go steht kostenlos zur Verfügung und ermöglicht es Nutzern Dokumente zu editieren sowie einen nativen PDF Document Viewer. BlackBerry Protect® ist ebenfalls bereits geladen* und bietet Kunden die Gewissheit, dass für persönliche Daten Backups erstellt werden und diese in der Cloud gesichert werden können. Mit BlackBerry Protect können Nutzer ihr verlegtes BlackBerry Smartphone über GPS orten oder per Fernzugriff einen Klingelton aktivieren, für den Fall, dass sich das Smartphone in der Nähe befindet. BlackBerry® Balance (angekündigt am 2. Mai 2011) ist nun in BlackBerry 7 integriert und gibt Nutzern die Möglichkeit, die ganze BlackBerry Smartphone-Erfahrung beruflich oder privat zu nutzen, ohne IT-Abteilungen zu Kompromissen hinsichtlich der umfassenden Sicherheits- und IT-Kontrollen nötigen zu müssen. Des Weiteren wurde die beliebte Universal Search Funktion um die Unterstützung sprachaktivierter Suche erweitert. Nutzer können so einfach per Spracheingabe die Informationssuche auf ihrem Gerät oder im Web beginnen.

Klassenbester im Bereich Komunikation und Social Experiences

Die nächste BlackBerry Curve Smartphone-Generation eine mobile Kommunikationserfahrung mit einer hochentwickelten und integrierten Suite mit Telefon-, E-Mail-, Messaging- und Social Apps-Funktionen, damit Nutzer den ganzen Tag verbunden und produktiv sind.

Die neueste Version des BBM(TM) (BlackBerry® Messenger), der das BBM-Erlebnis auf eine Reihe anderer Apps wie Foursquare ausweitet, ist vorgeladen und ermöglicht es Nutzern, leicht miteinander über die mit "BBM verbundenen" Apps zu interagieren (siehe die separate Ankündigung vom 28. Juli 2011).

Die aktualisierte Social Feeds (2.0) Applikation präsentiert nun Updates von Medien, Podcasts und Favoriten in einer gemeinsamen Ansicht. Die neue Facebook® for BlackBerry Smartphones (2.0) App beinhaltet Features wie den Facebook-Chat und die Integration von BBM, die es Nutzern leichter macht sich mit ihren Facebook-Freunden in Echtzeit zu verbinden. Twitter for BlackBerry Smartphones ist tief integriert und beinhaltet die Nutzung von Push-Benachrichtigungen in Echtzeit und Social Feeds.

Verfügbarkeit

Die BlackBerry Curve 9350, 9360 und 9370 Smartphones sind voraussichtlich in diesem Monat über kanadische Carrier und im September über andere Carrier weltweit erhältlich. Verfügbarkeitsdaten und Preise für die einzelnen Modelle bei den verschiedenen Carrier werden in Zusammenarbeit mit den RIM-Partnern angekündigt.

Weitere Informationen unter www.blackberry.com.

* BlackBerry Protect könnte je nach Land nicht verfügbar sein

Forward-looking statements in this news release are made pursuant to the "safe harbor" provisions of the U.S. Private Securities Litigation Reform Act of 1995 and applicable Canadian securities laws. When used herein, words such as "expect", "anticipate", "estimate", "may", "will", "should", "intend," "believe", and similar expressions, are intended to identify forward-looking statements. Forward-looking statements are based on estimates and assumptions made by RIM in light of its experience and its perception of historical trends, current conditions and expected future developments, as well as other factors that RIM believes are appropriate in the circumstances. Many factors could cause RIM's actual results, performance or achievements to differ materially from those expressed or implied by the forward-looking statements, including those described in the "Risk Factors" section of RIM's Annual Information Form, which is included in its Annual Report on Form 40-F (copies of which filings may be obtained at www.sedar.com or www.sec.gov). These factors should be considered carefully, and readers should not place undue reliance on RIM's forward-looking statements. RIM has no intention and undertakes no obligation to update or revise any forward-looking statements, whether as a result of new information, future events or otherwise, except as required by law.

The BlackBerry and RIM families of related marks, images and symbols are the exclusive properties and trademarks of Research In Motion Limited. RIM, Research In Motion and BlackBerry are registered with the U.S. Patent and Trademark Office and may be pending or registered in other countries. All other brands, product names, company names, trademarks and service marks are the properties of their respective owners. RIM assumes no obligations or liability and makes no representation, warranty, endorsement or guarantee in relation to any aspect of any third party products or services.