FORUM Ausbildertagung 2011: Von den Besten lernen, um die Besten zu gewinnen!

Von Forum Verlag Herkert GmbH

Weitere Veranstaltungen im Herbst 2011 aufgrund der großen Nachfrage!

Wie sieht erfolgreiches Ausbildungsmarketing und -recruiting konkret aus? Wie ?ticken? die Azubis von morgen? Wie kann man sie erreichen und vor allem auch halten? Dieser Thematik widmet sich dieses Jahr die FORUM-Ausbildertagung mit dem Schwerpunktthema: ?Azubi-Recruiting ? Die Besten gewinnen!?
Thumb Der Kampf um die Auszubildenden hat begonnen! Während in früheren Jahren viele Stellen fehlten und die Politik appellierte, mehr Ausbildungsplätze bereitzustellen, gibt es inzwischen einen harten Kampf der Betriebe um die besten Lehrlinge. Was kann man in dieser Lage tun, um "die Besten" für sich zu gewinnen? Wie sieht erfolgreiches Ausbildungsmarketing und -recruiting konkret aus? Wie "ticken" die Azubis von morgen? Wie kann man sie erreichen und vor allem auch halten? Dieser Thematik widmet sich dieses Jahr die FORUM-Ausbildertagung mit dem Schwerpunktthema: "Azubi-Recruiting - Die Besten gewinnen!" Renommierte Experten aus allen Branchen und Unternehmensgrößen berichten direkt aus der Praxis über Möglichkeiten und ihre speziellen Erfolgsmodelle. Nachdem die drei Veranstaltungen im Frühjahr 2011 großen Zulauf erfuhren, findet die Tagung nun auch in Berlin (02.11), Köln (08.11) und Stuttgart (29.11) statt. Bei den Zusatz-Veranstaltungen sind folgende Unternehmen und Referent/innen vertreten: - Jonathan Heller, Referent Berufsausbildung, Unister Holding GmbH Leipzig (155 Auszubildende / 1600 Mitarbeiter); Berlin - Janko Möbius, Ausbildungsleiter, Stadtwerke Leipzig GmbH, (140 Auszubildende / 1030 Mitarbeiter); Berlin - Andreas Neyen, Geschäftsführer, ST Gebäudetechnik GmbH Potsdam, ( 16 Auszubildende / 86 Mitarbeiter); Berlin - Dieter Wachenfeld, Leiter Gesamtausbildung, John Deere Werke Mannheim (180 Auszubildende / 10 Ausbilder ); Berlin; Köln - Susanne Altvater, Teamleitung Recruiting / Auswahl, Lufthansa Technical Training GmbH Hamburg (800 Azubis, davon 200 Azubis jährlich neu); Köln - Peter Gress, Geschäftsführer Aveda Concept Salon Esslingen, (6 Azubis / 13 Mitarbeiter); Köln; Stuttgart - Andreas Schneider, Leiter Ausbildung Trumpf Werkzeugmaschinen GmbH & CO. KG Ditzingen (140 Azubis / 2300 Mitarbeiter); Stuttgart - Sabine Wieland, Ausbildungsbeauftragte Molkerei J. Bauer GmbH & Co. KG Wasserburg (54 Azubis / 600 Mitarbeiter); Stuttgart Durch die Veranstaltungen führt erneut Josef Buschbacher, Experte für Ausbildung, Personalgewinnung, Employer Branding, Personalmarketing und Social Media. Weitere Informationen, das jeweilige Tagungsprogramm sowie die Anmeldemöglichkeiten sind abrufbar unter: http://www.forum-fachseminare.de/forum-ausbildertagung-2011-azubi-recruiting-die-besten-gewinnen Forum Verlag Herkert GmbH Ute Klingner Mandichostr. 18 86504 Merching ute.klingner@forum-verlag.com 08233 381118 http://www.forum-verlag.com