Alles unter einem Dach

Von TDS Informationstechnologie AG

CHG wird TDS Infrastrukturservice GmbH / MultiVision Consulting firmiert künftig unter TDS Multivision

Thumb Die TDS Informationstechnologie AG forciert die Integration ihrer Tochtergesellschaften: Zum 1. Januar 2001 geht die CHG GmbH in der neuen TDS Infrastrukturservice GmbH auf. Darüber hinaus firmiert die TDS-Tochter MultiVision Consulting AG künftig unter dem Namen der bereits seit 1997 bestehenden TDS MultiVision AG. Ziel der Integration ist ein einheitlicher Auftritt der TDS-Gruppe als Lösungs-Partner, der Kunden komplette IT-Dienstleistungen aus einer Hand anbietet. Darüber hinaus trägt sie dazu bei, Verwaltungskosten zu sparen, interne Geschäftsprozesse effizienter zu gestalten und einen reibungslosen Know-how-Transfer innerhalb der Gruppe zu realisieren. Die CHG wurde 1987 als Tochterunternehmen der TDS-Gruppe gegründet. Im dritten Quartal des vergangenen Jahres erwirtschaftete die Gesellschaft 28 Prozent des Gesamtumsatzes der TDS. Kerngeschäft der CHG war zunächst der Handel mit Hardware. Zunehmend hat sich die Gesellschaft jedoch zum IT-Dienstleister gewandelt, der für mittelständische Unternehmen und Großkonzerne die gesamte Client-Server-Umgebung plant, realisiert und betreibt. Ab 1.Januar 2001 vereint die TDS Infrastrukturservice GmbH das Know-how der CHG mit der Expertise weiterer Netzwerk- und System-Management-Spezialisten aus den Reihen der TDS-Gruppe. Die Geschäftsführung der TDS Infrastrukturservice GmbH hat weiterhin der bisherige CHG-Geschäftsführer Günter Ender inne. Die TDS MultiVision AG wurde 1997 als Joint Venture der TDS AG und der MultiVision Consulting AG gegründet, einem SAP-Beratungsunternehmen mit Sitz in der Schweiz. Seitdem übernimmt TDS MultiVision für seine Kunden Installation, Pflege, Hosting und Management von betriebswirtschaftlicher Standard-Software und E-Business-Lösungen. Im Frühjahr 2000 hat die TDS AG auch die Mehrheitsanteile der MultiVision Consulting AG übernommen. Zum 1. Januar führt die TDS nun die Aktivitäten beider Töchter unter dem Dach der TDS MultiVision AG zusammen. „Nach der Phase der Übernahmen und Fusionen konzentrieren wir uns jetzt konsequent darauf, die Einzelgesellschaften der TDS zu einem ebenso harmonischen wie schlagkräftigen Ganzen zu vereinigen", erläutert Peter Eisenbacher, Vorstandsvorsitzender der TDS AG, und fügt hinzu: „Die vollzogene Eingliederung von CHG und MultiVision Consulting ist ein weiterer Schritt der TDS zum Full-Service-Anbieter, der Kunden für alle Anforderungen im IT-Bereich Lösungen aus einer Hand bietet. So stellen beispielsweise die Dienstleistungen der TDS Infrastrukturservice GmbH Zusatzservices dar, mit denen die TDS ihre Angebote in Sachen Application Hosting und Integration aufwertet." TDS Informationstechnologie AG Die Neckarsulmer TDS AG positioniert sich als weltweit operierender IT-Dienstleister mit Schwerpunkt Application Hosting und Anwendungs- Integration (Application Integration). TDS übernimmt Installation, Pflege, Hosting und Management betriebswirtschaftlicher Standardsoftware und E-Commerce-Anwendungen, wie beispielsweise SAP R/3. Durch die Verknüpfung dieser Systeme mit dem Internet schafft TDS die Grundlage für moderne Business-to-Business-Lösungen, Portale und Online-Shops. Weiterhin umfassen die Lösungsangebote Information Management, Customer Relationship Management und Supply Chain Management. Gestärkt wird die Lösungskompetenz durch Branchen-Know-how. Dieses bietet TDS für Banken und Versicherungen, für die Automobilindustrie, sowie für das Baugewerbe. Ausgeprägte SAP-Kompetenz besitzt TDS beispielsweise in den Segmenten Pharma, Chemie, Life-Science, Handel und Werkzeug- und Formenbau. TDS verfügt über 25 Jahre IT-Erfahrung und beschäftigt derzeit weltweit rund 1.300 Mitarbeiter. Der Umsatz der TDS-Gruppe beträgt in 1999 rund 165 Mio. Euro (323 Mio. DM). TDS ist mit 13 Standorten in Deutschland vertreten und hat Niederlassungen in Österreich, Schweiz, Belgien, Niederlande, Frankreich, England, USA, Chile, Brasilien, Mexiko und Kolumbien. An dem ASP-Dienstleister sorentiQ GmbH & Co. KG, Neckarsulm, ist TDS mit 70 Prozent beteiligt. Ihr Pressekontakt: TDS Informationstechnologie AG Unternehmenskommunikation Thomas Maier Telefon (07132) 366-1213 Telefax (07132) 366-1230 E-Mail: thomas.maier@tds.de Internet: www.tds-global.com Hiller, Wüst & Partner GmbH Agentur für Kommunikation Angelika Pfahler Telefon (06021) 386 66-71 Telefax (06021) 386 66-51 E-Mail: a.pfahler@hwp.de Internet: www.hwp.de