MAC Capital AG stattet „Tower Torres N“ mit Energie- und Wassertechnik aus

Von MAC Capital AG

Buonas, 25. August 2011 - Bei einem zukunftsweisenden Bauprojekt in Puebla (Mexico) wird die MAC Capital-Gruppe moderne und hocheffiziente Gebäudetechnik beisteuern. Unternehmen der MAC Capital AG in Buonas statten dazu den „Tower Torres N“ mit zukunftsweisender Umwelttechnik aus. Eine erste Vereinbarung dazu wurde jetzt unterzeichnet. Die Detailverträge werden bis Anfang September 2011 entwickelt. Projektpartner werden die MAC Capital Tecnologias Verdes S.A. de C.V. und die Alhemos S.A. de CV sein.
Thumb Die Ausstattung des Towers erfolgt im Contracting-Verfahren. Zum Einsatz kommen dabei Verfahren, die sich als besonders ressourceneffizient und umweltschonend erwiesen haben. Die Wassertechnik wird über das CarbonAdd Verfahren der Lavaris Technologies GmbH abgebildet. Die Abwasseraufbereitung erfolgt nach dem IONERGY® Konzept mit einer kostengünstigen, biologischen, dezentralen Kompaktkläranlage. Der Tower wird dafür mit getrennter Grauwasserreinigung und Schwarzwasseraufbereitung ausgestattet. Das Wasservolumen wird auf diesem Weg mehrfach umgewälzt und genutzt. Das System ist bis zur Bewässerung der Flächen ausgebaut. Die Energietechnik umfasst ein Blockheizkraftwerk in Kombination mit solarthermischer Technik und Photovoltaik. Die gesamte Klimatechnik entspricht modernsten Anforderungen an Kosteneffizienz und Umweltfreundlichkeit. Das Gebäude erfüllt LEED Standard und soll die Klassifizierung Gold/Platinum erreichen. Über dieses erste gemeinsame Projekt hinaus haben die Partner eine Zusammenarbeit auch für den zweiten Tower (in Vorbereitung) und weitere Projekte vereinbart. Alhemos und die MAC Capital Tecnologias Verdes werden in diesem Zusammenhang gemeinsam eine Facility Management-Gesellschaft gründen, die neben Torres N weitere Immobilien betreut. Alhemos (www.Alhemos.com) gehört zu den führenden Planungs- und Bauunternehmen in Puebla. Einer der Kunden ist die Volkswagen AG. Gert Wolf, CEO der MAC Capital AG: „Mit dieser Partnerschaft ist uns der Eintritt in den lateinamerikanischen Immobilienmarkt und den Bereich Facility Management gelungen. Wir sehen dieses Engagement als Referenzprojekt auf einem zukunftsträchtigen Markt. Über die MAC Capital AG: Die MAC Capital AG ist eine Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in der Schweiz. Vorrangig investiert die MAC Capital AG in die Bereiche Green Technology und erneuerbare Energien. Weitere Investitionsfelder der MAC Capital AG sind Rohstoffe sowie andere sich bietende Opportunitäten. Erträge erwirtschaftet die MAC Capital AG durch Gewinnabführungsverträge der Lizenzgesellschaft, Dividendenausschüttungen der Beteiligungsgesellschaften und ähnliche Erträge