DocuPortal Deutschland kündigt Groupware/Dokumenten-Management-System DocuPortal.NET Version 2005 an

Von DocuPortal Deutschland

Docuportal hat heute eine neue Version ihres gleichnamigen Groupware- und Dokumenten-Management-Systems angekündigt. Die neue Version 2005 wird voraussichtlich im dritten Quartal diesen Jahres zur Verfügung stehen. Neben zahlreichen neuen Detailfunktionen steht die verbesserte Integrationsfähigkeit in bestehende IT-Infrastrukturen im Mittelpunkt. So ermöglicht beispielsweise die neue, auf standardisierten Protokollen (SOAP) basierende Web-Service Schnittstelle das direkte Abrufen von Inhalten als XML zur Weiterverarbeitung in anderen Applikationen. Interessenten, die sich bis zum 15. Juli 2005 für DocuPortal.NET Version 2004 in der Business oder Enterprise Edition entscheiden, erhalten das Update auf die Version 2005 kostenlos.
Thumb Als Gesamtlösung vereint DocuPortal.NET auf innovative Weise Produktsegmente aus Groupware, Collaboration, Dokumenten- und Assetmanagement, Content- und Wissensmanagement sowie Business Process Management. Mit der Version 2005 dieser Software können Unternehmen ihre interne und externe Kommunikation mit Kunden, Partnern und Lieferanten verbessern und damit ihre Wettbewerbsfähigkeit deutlich steigern. Erreicht wird dies durch den zentralen Einsatz von DocuPortal.NET mit elektronischen Umlaufmappen, Online Besprechungen und Diskussionen. Umfangreiche Strukturierungs- und Suchmöglichkeiten für Dokumente und Informationen vermeiden zeitaufwändige Recherchen. Neben vielen neuen Detailfunktionen ist das Hauptziel der neuen DocuPortal.NET Version 2005 eine verbesserte Integrationsfähigkeit. Über die Anbindung an bestehende Kontensysteme wie LDAP/ADS kann das Produkt noch schneller in bestehende IT-Infrastrukturen integriert werden. Schnittstellen zu einem eigenen geplanten Langzeit-Archivierungsprodukt sowie zu weiteren Archivierungsprodukten, wie beispielsweise windream oder Easyware, sind in Vorbereitung. Zur Synchronisation von Dateien und Informationen bieten die neuen Web-Services basierend auf dem SOAP Standard eine Schnittstelle für Applikationen. Partner von DocuPortal.NET planen bereits die ersten Produkte zur Anbindung von DocuPortal.NET beispielsweise an MS Exchange Server, SAP- oder WCMS-Systeme. Zusätzlich werden Tools zum Import bestehender Datenbestände entwickelt. Zur direkten Kommunikation zwischen Mitarbeitern steht ein integriertes Online-Besprechungssystem (Chat) bereit. Benutzer erkennen, wer gerade "Online" ist und können Kollegen zu einer gemeinsamen Onlinebesprechung zusammenrufen. Das Protokoll der Besprechung wird optional als Inhalt abgelegt. Ein geplantes Publishing-Modul von DocuPortal.NET ermöglicht die Bereitstellung von Inhalten wie Informationen, News-Meldungen oder Listen von Dokumenten im individuellen Layout für Internetauftritte von Unternehmen. Ebenfalls neu integriert wurde der web-basierende Texteditor. Er erlaubt das Bearbeiten von Inhalten im WYSIWYG Modus, z.B. für Firmenmitteilungen. Neue Vorlagen für Akten, Kontakte, Notizen und Firmenmitteilungen stehen automatisch bereit. Dadurch können sofort relevante Informationen abgelegt werden. Die DocuPortal Business Object Pattern Technology erlaubt weiterhin die freie Definition von elektronischen Formularen für das strukturierte Ablegen von Unternehmenswissen. Das umfangreiche Workflow Management basierend auf "Umlaufmappen" wird durch bessere Freigabemöglichkeiten von Inhalten sowie das kontrollierte Abbrechen, Löschen und Zurückholen von Umlaufmappen ergänzt. Zielgruppe, Preise und Verfügbarkeit DocuPortal.NET wird von 130 Kunden aus allen Branchen erfolgreich eingesetzt. Das Produkt ist preislich und funktionell auf den Mittelstand ausgerichtet. Auf ein undurchschaubares Modul-Modell wird verzichtet, denn die Gesamtheit ist für eine umfassende Lösung notwendig. DocuPortal.NET Version 2005 Business Edition ist inklusive 5 Benutzerlizenzen (Concurrent) ab dem dritten Quartal für voraussichtlich 3.596 EUR erhältlich. Bis zum 15.07.2005 bietet DocuPortal eine "Early Bird" Aktion an. Alle Neukunden, die sich bis zu diesem Zeitpunkt für DocuPortal.NET Version 2004 Business oder Enterprise Edition entscheiden, erhalten das Update auf die Version 2005 kostenlos. Über DocuPortal DocuPortal Deutschland produziert und vertreibt web-basierende Softwareprodukte zur Lösung von Informations- und Kommunikationsproblemen in Unternehmen. Das verfügbare DocuPortal.NET Produkt erlaubt als neuartige Synergie eine Mischung aus Dokumentenmanagement (DMS), Contentmanagement (CMS), Wissensmanagement (KM) und Collaboration & Groupwarefunktionen. Zielgruppe sind kleine und mittelständische Unternehmen - entsprechend sind die Produkte funktionell und im Preis auf diese Zielgruppe angepasst. Der internationale Vertrieb wird auf Franchise-Basis durchgeführt. Ihre Redaktionskontakte DocuPortal Deutschland GbR Jens Büscher Otto-Lilienthal-Straße 27 D-28199 Bremen Telefon: 0421 9599844 FAX: 0421 9599846 E-Mail: jens.buescher@docuportal.de Internet-URL: www.docuportal.de good news! GmbH Nicole Körber Kolbergerstr. 36 D-23617 Stockelsdorf Telefon: 0451 88199-12 FAX: 0451 88199-29 E-Mail: nicole@goodnews.de Internet-URL: www.goodnews.de