Agile Unternehmen - agile Geschäftsprozesse - wohin muss die Reise gehen?

Von DIA Deutsche Informatik Akademie GmbH

Auf diese Frage gibt Prof. Peter Dadam, Referent der Deutschen Informatik-Akademie, in seinem Vortrag auf dem Afterworkevent der "BPM-Vision on Tour" am 14.09.2011 ab 18:00 Uhr in Frankfurt/Main Antworten.

Zukünftig wird der Erfolg eines Unternehmens zunehmend davon abhängen, wie flexibel und rasch es auf Änderungen auf den Märkten reagieren kann. Dies bedeutet, dass innerbetriebliche und unternehmensübergreifende Abläufe rasch an neue Gegebenheiten (insbesondere...

Bonn, 31.08.2011 - Zukünftig wird der Erfolg eines Unternehmens zunehmend davon abhängen, wie flexibel und rasch es auf Änderungen auf den Märkten reagieren kann. Dies bedeutet, dass innerbetriebliche und unternehmensübergreifende Abläufe rasch an neue Gegebenheiten (insbesondere in Ausnahmesituationen) anpassbar sein müssen. Betrachtet man vor diesem Hintergrund die heutige übliche Vorgehensweise und die damit einhergehenden Zeitdauern bei der Erfassung, der Inbetriebnahme und der Adaption von (Geschäfts-) Prozessen, dann wird relativ rasch klar, dass diese auf die Dauer nicht funktionieren kann.

Der Vortrag geht auf Entwicklungen und Fehlentwicklungen im Bereich der rechnerbasierten Unterstützung von Geschäftsprozessen ein und zeigt auf, in welcher Weise die Vorgehensmodelle sowie die Implementierungsplattformen sich verändern müssen, um den oben skizzierten Herausforderungen gerecht zu werden.

Was: Fachvortrag: "Agile Unternehmen - agile Geschäftsprozesse - wohin muss die Reise gehen?" von Prof. Peter Dadam

Wann: Mittwoch, den 14.09.2011, ab 18:00 Uhr

Wo: BRISTOL HOTEL, Ludwigstraße 15, 60327 Frankfurt/Main, im Rahmen der Veranstaltung "BPM-Vision on Tour"

Prof. Peter Dadam, seit 1990 Professor für Informatik an der Universität Ulm, leitet dort das Institut für Datenbanken und Informationssysteme. Als Referent der Deutschen Informatik-Akademie führt er Weiterbildungsseminare zu den Themen "Geschäftsprozesse explorieren, modellieren und optimieren" und "Agile Implementierung agiler Prozesse" durch. Nähere Informationen unter www.dia-bonn.de/gpo2_2011 und www.dia-bonn.de/gpi2_2011