it-sa 2011: Cloud- und SaaS-Dienste im Mittelpunkt des sysob-Messeauftritts

Von sysob IT-Distribution GmbH & Co. KG

Mehrwertdistributor präsentiert hochsichere Lösungen für Netzwerke und E-Mail-Management

Dass die sysob IT-Distribution und deren Partner mit der Zeit gehen, beweist der Messeauftritt des Mehrwertdistributors auf der it-sa 2011 in Nürnberg. So stehen viele Sicherheitslösungen für den Netzwerk- und E-Mail-Security-Bereich mittlerweile als Cloud- oder SaaS-Dienst zur Verfügung. Immer mehr Unternehmen setzen heutzutage auf Software-as-a-Service, um ihre Ressourcen zusätzlich zu optimieren. Sicherheit bedeutet aber auch das Ausschließen von physischen Gefahren in Server- oder Rechenzentrumsräumen. Diese und andere Themen fokussieren die sysob-Partner Kentix, Meraki, Barracuda Networks, M86 Security, Clavister und Pan Dacom am Stand 235 in Halle 12.
Thumb Für Informationen und persönliche Gespräche stehen den Fachbesuchern die Experten folgender Unternehmen am sysob-Messestand zur Verfügung. Kentix präsentiert Monitoring-Lösung für IT-Rack und -Raum Erst kürzlich hat sysob mit der Produktpalette des deutschen Herstellers Kentix sein Security-Angebot für den Channel um intelligente Hardware-Komponenten zur Überwachung potenzieller Gefahren im IT-Rack und -Raum ergänzt. Die Kentix-Monitoring-Lösung für Racks, Serverräume und Büroflächen beinhaltet die sich ergänzenden Komponenten MultiSensor, AlarmManager und KeyPad. Der MultiSensor hat dabei die zentrale Aufgabe, Daten aus der unmittelbaren Umgebung zu sammeln - beispielsweise Raumtemperatur, Luftfeuchte oder Versorgungsspannung. Mittels Mikrowellentechnologie erkennt der Sensor darüber hinaus Bewegungen, um im Ernstfall auf unbefugt eintretende Personen aufmerksam zu machen. Das genaue Zusammenspiel aller Komponenten erklären die Kentix-Experten anschaulich am Messestand. Meraki: Cloud Controller-basierendes Enterprise WLAN sysob-Partner Meraki stellt am Messestand die neuesten Cloud-gemanagten Router und Enterprise-Class-Wireless-Netzwerke vor. Mittels Controller-Architektur "aus der Wolke" sind Administratoren in der Lage, Tausende von Meraki Access Points über ein zentrales Interface im Web zu konfigurieren und zu verwalten. Dies beweisen mehr als 18.000 installierte Netzwerke in mehr als 140 Ländern. Vorgestellt werden unter anderem die brandneuen Meraki Access Points MR62 und MR66, die erstmals in Deutschland zu sehen sind. Darüber hinaus präsentiert Meraki die MX-Reihe als Cloud-gemanagte Router für zwei bis 5000 Zweigniederlassungen. Wi-Fi-Netzwerke können mit Meraki schnell und einfach installiert, in Betrieb genommen und unbegrenzt erweitert werden. Eingebaute Live-Diagnose-Tools erleichtern zudem das Troubleshooting. Barracuda Networks: Storage in the Cloud Das Firmennetzwerk sicherer macht sysob-Partner Barracuda Networks. Neben Security Produkten Spam Firewall und Web Filter stellt der Sicherheitsexperte gemäß dem Motto "Be the Cloud for your Customer" seinen neuen Backup Service sowie den Message Archiver vor. Ersterer stellt die lückenlose Datensicherung in Kombination mit Cloud Storage und Datenreplizierung an mehreren unterschiedlichen Standorten dar. Somit können Unternehmen ihre Backup-Daten nicht nur lokal und in Barracuda-Rechenzentren vorhalten, sondern auch in einer selbst betriebenen "Private Cloud". Der Barracuda Message Archiver archiviert gesetzeskonform alle von Mitarbeitern versendeten und empfangenen E-Mail-Nachrichten und indiziert diese automatisch. Die Lösung importiert darüber hinaus auch historische E-Mails sowie PST-Dateien und entlastet das Email System. Security-Gateway-Lösungen von Clavister Die neue Security Gateway-Lösungen der SG 60-Serie stehen im Mittelpunkt des Messeauftritts von Clavister. Die verschiedenen Modelle basieren auf den bewährten Features ihrer Vorgänger aus der SG 50-Produktlinie. Verbessert wurden aber vor allem die Hardware und die Performance. Darüber hinaus zeichnet sich die Clavister-SG60-Serie durch zahlreiche Sicherheits- und Netzwerkfunktionen aus. Bis zu 64.000 Verbindungen können gleichzeitig für eine unbegrenzte Zahl an Usern konfiguriert werden. Eine integrierte Deep Packet Inspection Firewall schützt das Netzwerk zusätzlich vor unbefugtem Zugriff. Zusätzlich buchbare Unified Threat Management(UTM)-Dienste verhindern den Zugriff auf gefährliche Inhalte im Internet und schützen vor Malware-Angriffen durch Viren, Trojaner & Co. M86 Security macht das Internet sicherer Das Thema Web-Security steht ganz im Zeichen der Messepräsenz von M86 Security. Der Branchenführer im Bereich Secure Web Gateways präsentiert professionelle Lösungen für die Internet- und E-Mail-Sicherheit. Diese Lösungen sind vielseitig einsetzbar: als Appliances, Software oder SaaS. Die patentierte Technologien für Code-Analyse in Echtzeit verhindern, dass Malware oder Spyware ins Firmennetzwerk eindringt und Unternehmensdaten stiehlt. Alle Lösungen beinhalten Features wie URL-Filtering, Web 2.0-Security, Anti-Malware, Anti-Virus, SSL-Inspection, Data Leakage Prevention, Content Caching und Application Control. Pan Dacom: Herstellerneutrale und individuelle Lösungen Mit Pan Dacom kooperiert sysob erstmals mit einem Netzwerk- und Systemintegrator als externem Partner, um Kunden herstellerneutrale und individuell zuschneidbare Lösungen anzubieten. Als mittelständischer Dienstleister mit nun über 30-jähriger Erfahrung bietet Pan Dacom zukunftssichere Lösungen und den dazugehörigen Service. Das Unternehmen stellt IT-Services in den Bereichen Systemintegration, Managed Services, Netzwerkwartung, Roll-out, Customizing sowie Produktentwicklung zur Verfügung. Dieses umfassende Leistungsspektrum wird überregional angeboten und den jeweiligen Kundenanforderungen angepasst. Weitere Informationen unter www.sysob.com/produkte/herstelleruebersicht. Besuchen Sie sysob auf der it-sa in Nürnberg in Halle 12, Stand 235. Ab sofort können sich interessierte Besucher unter www.sysob.com/unternehmen/messen-events bereits im Vorfeld der it-sa einen Gesprächstermin sichern. Dadurch reservieren sie sich außerdem eine kostenlose Eintrittskarte zur Messe. sysob IT-Distribution GmbH & Co. KG Thomas Hruby Kirchplatz 1 93489 Schorndorf +49 9467 7406-0 http://www.sysob.com thruby@sysob.com Pressekontakt: Sprengel & Partner GmbH Fabian Sprengel Nisterstraße 3 56472 Nisterau administration@sprengel-pr.com 02661-912600 http://www.sprengel-pr.com