Serena 'Executive Breakfasts' und Online-Umfrage: CIO und CFO - zwei Rollen, eine Verantwortung?

Von Serena Software GmbH

Ismaning/Ratingen, 30. Mai 2005 - Serena Software, der größte unabhängige Softwarehersteller für das Change-Management, veranstaltet gemeinsam mit dem Deutschen Aktieninstitut (DAI) in sechs Städten Zentraleuropas Executive Breakfasts zu den Themen „Corporate Governance und Compliance". Referent ist unter anderem Prof. Dr. Rüdiger von Rosen vom Deutschen Aktieninstitut. Ralph Koehler von Ernst & Young konnte als Gastredner gewonnen werden.
Thumb Die Begriffe „Corporate Governance und Compliance" beherrschen seit den spektakulären Finanzskandalen um Enron und Worldcom die Berichterstattung in den Wirtschaftsmedien. Schnell haben Regierungen daraus ihre Schlüsse gezogen und Gesetze wie den Sarbanes-Oxley Act (SOA) verabschiedet, damit derartige Fälle in Zukunft vermieden werden. Auch die 8. Gesellschaftsrechtliche EU-Richtlinie, die wahrscheinlich noch in diesem Jahr endgültig ratifiziert wird, verfolgt dieses Ziel. Die Folge: Nicht nur in den USA, sondern auch hierzulande stehen Chief Information Officer (CIO) und Chief Financial Officer (CFO) durch die neuen Regularien vor großen Risiken, auch persönlichen. Jetzt ist daher die beste Gelegenheit, das eigene Unternehmen und die unterstützende IT-Infrastruktur auf Einhaltung von Corporate Governance und Compliance zu überprüfen und für die neuen Anforderungen fit zu machen. Im Rahmen von nur dreistündigen Executive Breakfasts in sechs Städten Zentraleuropas zeigen hochrangige Experten des Deutschen Aktieninstituts (DAI) gemeinsam mit Ernst & Young und Serena Software nicht nur die Risiken auf, sondern bieten den Teilnehmern auch Wege zur Bewältigung dieser Herausforderungen. Die Veranstaltungen finden statt am * 21. Juni 2005 im Übersee-Club, Hamburg * 22. Juni 2005 im Hotel im Wasserturm, Köln * 28. Juni 2005 im Hotel Widder, Zürich * 29. Juni 2005 im Hotel am Schlossgarten, Stuttgart * 30. Juni 2005 im Hotel Mandarin Oriental, München * 12. Juli 2005 in der Villa Bonn, Frankfurter Gesellschaft für Wirtschaft, Frankfurt/Main. Die Agenda auf einen Blick: 08:00 Uhr - Registrierung 08:15 Uhr - Begrüßung durch Sven Kielgas, Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender, Tineon AG 08:30 Uhr - Keynote: Corporate Governance und Compliance-Grundsätze - neue Herausforderungen für die Unternehmensführung. Prof. Dr. Rüdiger von Rosen, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied, Dr. Franz-Josef Leven, Direktor, Deutsches Aktieninstitut e.V. (DAI) 09:00 Uhr - Gabelfrühstück 09:30 Uhr - Gastvortrag: Anforderungen und Inhalt des Sarbanes-Oxley Act, Dokumentation des internen Kontrollsystems. Ralph Koehler, Partner und Wirtschaftsprüfer, Risk Advisory Services, Ernst & Young AG 10:00 Uhr - IT als Motor von Corporate Governance und Compliance. Oder: Wie Compliance-kritische Prozesse durch automatische Dokumentation transparent und beherrschbar werden. Ralf Lommel, Regional Director Central Europe, Serena Software. Die Teilnahmegebühr beträgt regulär 180 Euro. Im Vorfeld zu den Executive Breakfasts führt Serena Software mit Unterstützung des DAI unter dem Titel „CIO und CFO - zwei Rollen, eine Verantwortung?" eine Online-Blitzumfrage bei Vorständen und Geschäftsführern zentraleuropäischer Unternehmen durch. Hierbei sollen insbesondere das Zusammenspiel zwischen Finanz- und IT-Management beleuchtet und Wege der automatisierten Unterstützung durch Prozesswerkzeuge hinterfragt werden. Teilnehmer der Online-Blitzumfrage erhalten automatisch die Ergebnisse der Studie zusammen mit den Tagungsunterlagen zugestellt. Zudem können sie kostenfrei an den Executive Breakfasts teilnehmen sowie für einen Kollegen die Teilnahmegebühr um 50% reduzieren. Weitere Informationen zu den Executive Breakfasts sind verfügbar unter www.serena.com/ExecutiveBreakfast Die Beteiligung an der Online-Blitzumfrage ist möglich unter www.online-blitzumfrage.de. Diese Presseinformation ist im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Über Serena Software Serena Software (NASDAQ: SRNA) ist der weltweit größte unabhängige Softwarehersteller mit ausschließlichem Fokus auf das Change Management in IT-Umgebungen. Serenas Produkte und Dienstleistungen unterstützen Entwicklungsteams, Web-Redakteure und IT-Infrastruktur-Verantwortliche bei der Automatisierung und Steuerung von Prozessen und Veränderungen. 25 Jahre erfolgreicher Innovationen im Prozess- und Konfigurationsmanagement bilden das Fundament für die Serena SAFE-Lösungen, die bei Kunden rund um den Globus - 98 davon aus den Fortune 100-Unternehmen - an mehr als 15.000 Standorten eingesetzt werden. Sie erleichtern die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben wie Basel II, Sarbanes Oxley oder ITIL ebenso wie sie für die Steigerung von Produktivität und Qualität sorgen. Serena mit Hauptsitz in San Mateo, Kalifornien, ist in allen bedeutenden Wirtschaftsregionen der Welt mit eigenen Niederlassungen vertreten; in Deutschland unterhält Serena Büros in Ismaning und Ratingen. Weitere Informationen über Serena finden sich im Internet unter http://www.serena.com/de. Pressekontakte: Silke Paulussen PR-COM GmbH Sonnenstraße 25 80331 München Tel. 089-59997-701 Fax 089-59997-999 Silke.Paulussen@pr-com.de Alexandra Szwarzowski Serena Software Germany GmbH Oskar-Messter-Str. 33 85737 Ismaning Tel. 089 96271-213 Fax 089-96271-117 aszwarzowski@serena.com