PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

CONTAG GmbH wird Finalist 2011


Von Oskar-Patzelt-Stiftung

Als die Anderen schwächelten

Anfang der 80er Jahre war die Zeit der privaten Elektronik-Bastler. Auch Andreas Contag bastelte jeden Tag nach der Schule an elektronischen Geräten, baute Verstärker, Mischpulte und Lichtorgeln. Und er träumte den amerikanischen Traum: aus dem Nichts...
Thumb

Leipzig, 03.09.2011 - Anfang der 80er Jahre war die Zeit der privaten Elektronik-Bastler. Auch Andreas Contag bastelte jeden Tag nach der Schule an elektronischen Geräten, baute Verstärker, Mischpulte und Lichtorgeln. Und er träumte den amerikanischen Traum: aus dem Nichts zum Erfolg. 30 Jahre später ist die CONTAG GmbH ein High-Tech Produktionsbetrieb, ein Aushängeschild in der Elektronik-Branche und Marktführer in Europa.

Dem Unternehmen gelang es u. a. erstmalig in der Branche Leiterplatten abwasserfrei zu produzieren. In der europäischen Fachwelt auch nach zwölf Jahren immer noch ein einmaliger und nicht für möglich gehaltener Vorgang.

Der Jahresrekordumsatz des Unternehmens 2010 von 8,9 Mio. Euro - Steigerung zum Krisenjahr 2009 um 60 Prozent - wurde von 80 Beschäftigten erwirtschaftet, denen ganz besondere Aufmerksamkeit gehört: Ein einzigartiges Verbesserungsvorschlagswesen motiviert sie zur täglichen Mitarbeit an der Optimierung unternehmens-interner Abläufe. Die firmeneigene Software "CONticket" speichert alle Vorschläge der Mitarbeiter sowie deren festgestellte Mängel - beispielsweise das Staubkorn auf der Leiterpatte, Mängel an Anlagen und Gebäuden etc. - und lässt sie strukturiert den Entscheidungsträgern zukommen. Bis zu 25 Neueintragungen werden auf diese Weise pro Tag gemeinsam mit dem einreichenden Mitarbeitern bearbeitet und ihre Umsetzung auf den Weg gebracht.

Die CONTAG GmbH wurde zum 6. Mal seit 2006 von der Vereinigung Wirtschaftshof Spandau e. V., der IHK zu Berlin, der Agentur für Arbeit Berlin-Süd, der Berliner Volksbank eG, Filiale Potsdam, und der ZVEI- Zentralverband Elektrotechnik- und Elektroindustrie e. V. zum Wettbewerb nominiert.

CONTAG im Kompetenznetz Mittelstand:

http://www.kompetenznetz-mittelstand.de/unternehmen/contag-gmbh

Finalisten Berlin-Brandenburg in der Übersicht:

http://www.mittelstandspreis.com/wettbewerb/auszeichnungsliste/berlinbrandenburg.html

Bilder zum Download ab Montag, 5.9.2011, 16:00 Uhr auf:

http://www.mittelstandspreis.com/servicebereich/foto-download.html



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 245 Wörter, 2131 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!