GK SOFTWARE AG wird Preisträger 2011

Von Oskar-Patzelt-Stiftung

Durchschlagender Erfolg

Von der Zwei-Mann-Firma 1990 zum international anerkannten Dienstleister für Handelskonzerne, mit wirtschaftlich durchschlagendem Erfolg. In den letzten fünf Jahren konnte die Mitarbeiterzahl auf fast 400 verdoppelt werden. Die größte Schwierigkeit für...

Leipzig, 03.09.2011 - Von der Zwei-Mann-Firma 1990 zum international anerkannten Dienstleister für Handelskonzerne, mit wirtschaftlich durchschlagendem Erfolg. In den letzten fünf Jahren konnte die Mitarbeiterzahl auf fast 400 verdoppelt werden. Die größte Schwierigkeit für das Unternehmen besteht heute nicht mehr darin, überregional Aufträge zu akquirieren, sondern in einer strukturschwachen Region wie dem Vogtland ausreichend hoch qualifizierte Arbeitskräfte zu finden. Durch enge Zusammenarbeit mit den regionalen Ausbildungseinrichtungen, speziellen Trainee-Programmen und weiteren auf die Region ausgerichteten Recruiting-Maßnahmen konnte diese Schwierigkeit gemeistert werden.

Mit rund 73 000 Installationen in über 30 Ländern ist GK Software einer der wichtigsten Player im internationalen Markt für Store-Solutions, beispielsweise bei Tchibo, Galeria Kaufhof, Douglas, Netto und Lidl. Der Markterfolg beruht auf der Qualität des Lösungsportfolios sowie auf einer schlagkräftigen Unternehmensorganisation, mit der auch internationale Großprojekte in kürzester Zeit umgesetzt werden.

Die Lösungssuite GK/Retail ist seit fast zehn Jahren produktiv und in dieser Zeit auf der Basis neuester Technologien und offener Standards kontinuierlich weiterentwickelt worden. Dieser Erfolg ist nur durch intensive eigene Entwicklungsarbeit und kontinuierliche Schutzrechtsarbeit möglich. Umfangreiches soziales Engagement und Zusammenarbeit mit den regionalen Schulen zeichnet das Unternehmen aus.

GK Software wurde zum 4. Mal seit 2008 von Robert Hochbaum (MdB), der Stadtverwaltung Schöneck und dem Vogtlandkreis zum Wettbewerb nominiert. 2010 erfolgte die Auszeichnung als 'Finalist'.

GK Software im Kompetenznetz Mittelstand:

Preisträger Sachsen in der Übersicht:

Bilder zum Download ab Montag, 5.9.2011, 16:00 Uhr auf: