PLANET IC GmbH wird Preisträger 2011

Von Oskar-Patzelt-Stiftung

Der Internet-Pionier

PLANET IC blickt als Internet-Pionier auf eine langjährige, erfolgreiche und von Innovationen geprägte Geschäftstätigkeit zurück. 1994 als Geschäftsbereich der Gruppe PLANET gegründet, wird das Unternehmen seit 2005 als eigenständige Gesellschaft mit...
Thumb

Leipzig, 03.09.2011 - PLANET IC blickt als Internet-Pionier auf eine langjährige, erfolgreiche und von Innovationen geprägte Geschäftstätigkeit zurück. 1994 als Geschäftsbereich der Gruppe PLANET gegründet, wird das Unternehmen seit 2005 als eigenständige Gesellschaft mit Sitz in Schwerin geführt. Seitdem wächst PLANET IC von Jahr zu Jahr - und zwar in soliden Schritten.

Inzwischen 44 Mitarbeiter, darunter drei Auszubildende, betreuen mehr als 200 kleine und mittelständische Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen. PLANET IC entwickelt intelligente Lösungen zur Kundengewinnung und Kundenbindung über das Internet. Sie unterstützen die Geschäftsprozesse von Unternehmen und Institutionen durch Internetpräsentationen/-portale, Beratungs- und Vertriebssysteme, Kundenbindungssysteme, Online-Marketing, Netzwerk- und Kommunikationslösungen, Internet-Services.

Es bestehen viele Unternehmenskooperationen mit kleinen und mittelständischen Partnern sowie Hochschulen des Landes Mecklenburg-Vorpommern, mit denen nicht nur gemeinsam neue Lösungen entwickelt, sondern auch künftige Ingenieure ausgebildet werden.

PLANET IC unterstützt spezielle Olympiaden für Schüler und Studenten in Mecklenburg-Vorpommern, bei denen es Aufgaben aus den Bereichen Mathematik, Physik und Informatik zu lösen gilt sowie die Landesolympiade Informatik. Zudem ist das Unternehmen Pate im 'Haus der kleinen Forscher'. Geschäftsführer Andreas Scher ist als ehrenamtlicher Prüfer bei der IHK tätig und hat maßgeblich an der inhaltlichen Ausgestaltung von IT-Ausbildungsgängen mitgewirkt.

Die PLANET IC GmbH wurde zum 4. Mal seit 2008 von Hans-Joachim Hacker (MdB), der IHK zu Schwerin sowie der Si.C - Consulting zum Wettbewerb nominiert. 2009 erfolgte die Auszeichnung als 'Finalist'.

PLANET IC im Kompetenznetz Mittelstand:

Preisträger Mecklenburg-Vorpommern in der Übersicht:

Bilder zum Download ab Montag, 5.9.2011, 16:00 Uhr auf: