PlanOrg Informatik führt ERP-Lösung bei Hightech-Unternehmen Solarion ein

Von PlanOrg Informatik GmbH

SAP ERP trifft Solar-Hightech

Die PlanOrg Informatik GmbH wird die ERP-Lösung SAP® Business All-in-One bei der Solarion AG implementieren. Mit der Einführung des ERP-Systems trägt es als Hersteller der leichtesten, dünnsten und flexibelsten Solarzellen der Welt seiner Unternehmensentwicklung und einem globalen Wachstum Rechnung.
Thumb Jena/Leipzig, 05.09.2011 - Die PlanOrg Informatik GmbH wird die ERP-Lösung SAP® Business All-in-One bei der Solarion AG implementieren. Mit dem Aufbau von 20MW CIGS Dünnschicht Solarzellen und -modulen entwickelt sich das High-Tech Unternehmen Solarion derzeit vom Entwickler hin zum Produzenten. Mit der Einführung des ERP-Systems trägt es als Hersteller der leichtesten, dünnsten und flexibelsten Solarzellen der Welt seiner Unternehmensentwicklung und einem globalen Wachstum Rechnung. Auf Grundlage einer intensiven Bestandsanalyse der Geschäftsprozesse wird PlanOrg Informatik die SAP ERP-Lösung so konfigurieren, dass sie genau auf Bedarf und Zielstellung der Solarion AG ausgerichtet ist und sie unterstützt, alle Unternehmensprozesse dauerhaft zu optimieren und zu standardisieren. "Die Solarion AG strebt mittel- und langfristig globales Wachstum an. Für die erstmalige Implementierung von ERP-Unternehmenssoftware war es von besonderer Bedeutung, eine nachhaltige Lösung zu finden", erklärt Christian Wunderlich, Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung bei Solarion. "Kriterien der Nachhaltigkeit sahen wir insbesondere in einem erfahrenen, starken und omnipräsenten Partner, der in der Lage ist, sich mit einem Produkt flexibel und effizient den Entwicklungen des Unternehmens anpassen zu können." Mit PlanOrg Informatik setzt die Solarion AG auf einen Partner, der langjährige Erfahrungen in der Optimierung von Geschäftsprozessen mitbringt. PlanOrg Informatik ist das einzige SAP-Systemhaus in den neuen Bundesländern und setzt seit über zehn Jahren innovative Geschäfts- und IT-Strategien in mittelständischen Unternehmen um. "Die Solarion AG befindet sich mit dem Aufbau von 20MW CIGS Dünnschicht Solarzellen und -modulen aktuell auf dem Weg vom entwickelnden zum produzierenden Unternehmen. Die PlanOrg als Partner zur Implementierung von ERP haben wir bewusst gewählt. In der fachlichen Kompetenz, der räumlichen Nähe sowie der Partnerschaft auf Augenhöhe sehen wir wichtige Erfolgsfaktoren für eine optimale Umsetzung unseres Gesamtvorhabens", so Wunderlich. Im Rahmen eines kostenfreien Gratischecks unterzogen die Jenaer IT-Spezialisten alle Geschäftsprozesse von Solarion bereits vor Vertragsunterzeichnung einer intensiven Analyse und legten individuell fest, wie sich die unterschiedlichen Prozesse intelligent im ERP-System wiederfinden müssen. Die Lösung aus dem Hause PlanOrg überzeugte: Mit SAP® Business All-in-One wird eine speziell auf den Mittelstand ausgerichtete SAP ERP-Lösung implementiert, die flexibel auf Individualbedürfnisse angepasst werden kann. Das System führt sämtliche Unternehmensbereiche nahtlos zusammen und schafft durchgängige Geschäftsprozesse. Den besonders hohen Anforderungen der Solarion AG an umfassende und variantenreiche Reportingmöglichkeiten wurde die Lösung im Auswahlprozess gerecht. "SAP Business All-in-One ist eine leistungsstarke Software, die sämtliche Funktionen und Eigenschaften mitbringt, die ein innovatives, wachstumsorientiertes und international ausgerichtetes Unternehmen braucht", weiß Manfred Hochbach, Prokurist bei PlanOrg Informatik. "Vordefinierte Kernprozesse und Szenarien unterstützen die Optimierung der gesamten internen und externen Prozesskette der Solarion AG - insbesondere durch Module wie verschiedene Planungsszenarien, Konsignation und Chargenverwaltung." Über die Solarion AG Die Leipziger Solarion AG entwickelt, produziert und vermarktet hocheffiziente und zugleich kostengünstige Dünnschichtsolarmodule unter Verwendung von Kupfer-Indium-Gallium-Diselenid (CIGS). Solarions Technologie basiert auf einer patentierten ionenstrahlgestützten Abscheidung des CIGS-Absorbers in einem Rolle-zu-Rolle-Prozess. Der Vorteil dieses Verfahrens liegt in der niedrigeren Beschichtungstemperatur, einem höheren Solarzellenwirkungsgrad, einer gesteigerten Prozessgeschwindigkeit sowie geringeren Energie- und Materialkosten. Die Verwendung eines flexiblen Trägermaterials ermöglicht völlig neue Anwendungen im Bereich der solaren Energieerzeugung. Die Solarion AG wurde im Jahr 2000 gegründet und hat im Jahr 2002 die erste industrielle Pilotlinie in Europa zur Herstellung hochflexibler und ultraleichter CIGS-Dünnschichtsolarzellen auf einem Polymersubstrat in Betrieb genommen. www.solarion.de PlanOrg Informatik GmbH Uta Trillhose Am alten Gaswerk 2 07743 Jena 03641 56 36-56 http://www.planorg.de u.trillhose@planorg.de Pressekontakt: Dialogwiese Tina Albrecht Uhlandstraße 4 07422 Bad Blankenburg info@dialogwiese.de 036741 38 00 25 http://www.dialogwiese.de