Kompakte Lösung für Winkel und Kanten in Edelstahl

Von C. & E. FEIN GmbH

FEIN entwickelt Kehlnahtschleifer für schwer zugängliche Stellen

Thumb Schwäbisch Gmünd, 5. September 2011. FEIN erweitert sein Edelstahl-Programm um einen leistungsstarken Kehlnahtschleifer. Mit dem flachen, werkzeuglos schwenkbaren Vorsatz der Maschine lassen sich Kehlnähte an Metallkonstruktionen ohne Beschädigung von angrenzenden Bauteilen auch in spitzen Winkeln schnell und wirtschaftlich bearbeiten. Der FEIN Kehlnahtschleifer KS 10-38 E wurde für die Anforderungen von Schlossereien, Geländer- und Behälterbauern, Metallbearbeitern sowie Schiffs- und Fahrzeugbauern entwickelt. Ab Oktober 2011 ist die Maschine im Fachhandel erhältlich. Kompakter Kehlnahtschleifer für schwer zugängliche Stellen Kehlnähte entstehen automatisch, wenn zwei Werkstücke in einem Winkel miteinander verschweißt werden. Um Kundenansprüche in Bezug auf Optik und Korrosionsbeständigkeit zu erfüllen, müssen Metallbearbeiter diese oft schwer zugänglichen Stellen verschleifen. Speziell für diese Nischenanwendung hat FEIN eine durchdachte Lösung entwickelt: Mit einem nur 33 Millimeter hohen Kopf erreicht der leistungsstarke Kehlnahtschleifer auch sehr enge Kehlnähte. Der von FEIN entwickelte Vorsatz ist stufenlos um zweimal 90 Grad schwenkbar und werkzeuglos am Maschinenhals fixierbar. Das verkürzt die Baulänge und macht auch Arbeiten um die Ecke sowie versetzt zur Seite möglich. Für unterschiedliche Arbeitspositionen kann die Funkenhaube verstellt oder abgenommen werden. Wartungsfreies Riemenspannsystem für lange Standzeiten Eine besonders hohe Standzeit der Maschine und des Antriebs erreicht FEIN durch ein wartungsfreies Riemenspannsystem. Die von FEIN entwickelte Spannvorrichtung sorgt für eine optimale Kraftübertragung und schont den Antriebsriemen. Die zum Patent angemeldete Spindelarretierung ermöglicht den einfachen Wechsel der Vliesscheiben ohne Belastung des Spannriemens. Hohe Leistung für wirtschaftliches Arbeiten Für einen hohen Arbeitsfortschritt insbesondere bei langen Kehlnähten arbeitet der FEIN Kehlnahtschleifer mit einem 800 Watt starken, dauerhaft überlastfähigen Motor. Eine doppelte Getriebeuntersetzung sorgt für ein sehr hohes Drehmoment. Der Drehzahlbereich ist von 1.350 bis 3.750 Umdrehungen in der Minute elektronisch einstellbar. Auch im Dauereinsatz überhitzen Maschine und Vorsatz nicht - das gewährleistet die Sicherheit des Handwerkers und vermeidet unnötige Arbeitsunterbrechungen. Vliesscheiben für unterschiedliche Anwendungen FEIN bietet hartverpresste Vliesscheiben mit 150 Millimeter Durchmesser in drei und sechs Millimeter Dicke an. Grobe Vliesscheiben eignen sich zum Entzundern von Kehlnähten nach dem Schweißen sowie zum Entfernen von Kratzern. Mittlere Scheiben ebnen Kehlnähte ein und verschleifen sie. Feine Scheiben gleichen Konturen an, entfernen Anlauffarben und geben einen Satinierschliff. Sehr feine Vliesscheiben bereiten Kehlnähte zum Polieren vor. Für die jeweils passende Profilierung der Vliesscheibe sorgt ein Profilierstein von FEIN. Mit Filzscheiben und Polierpasten von FEIN können Kehlnähte bis zum Spiegelglanz poliert werden. FEIN Edelstahl-Programm Das FEIN Edelstahl-Programm besteht aus Elektrowerkzeugen und Zubehören, die jeweils auf die typischen Anwendungen in der Bearbeitung von Edelstahloberflächen abgestimmt sind. Es umfasst Winkelschleifer, Schleifpolierer und dazu passende Edelstahlzubehör-Sets für Flächen, Rohre, Profile, Ecken und Kanten. Speziell für Schleif- und Polierarbeiten an Rohren und Profilen bietet FEIN leistungsstarke und handliche Bandfeilen und Rohrschleifer an. Das GRIT Bandschleifmaschinen-Programm eignet sich für das Schleifen in Serie. Umfangreiches Zubehör rundet das FEIN Edelstahl-Programm ab. Der FEIN Kehlnahtschleifer wird im Kunststoffkoffer mit je einer Vliesscheibe mittel und fein in drei und sechs Millimeter Dicke sowie einem Profilierstein ausgeliefert. Der FEIN Kehlnahtschleifer ist im Fachhandel erhältlich. Bezugsquellen unter: http://www.fein.de/de_de/haendlersuche/ Hochauflösende Produktfotos und diesen Text finden Sie zum Download unter: http://www.panama-pr.de/download/FEIN-Kehlnahtschleifer-DE.zip C. & E. FEIN GmbH Rabea Mangold Hans-Fein-Straße 81 73529 Schwäbisch Gmünd-Bargau 07173 183407 www.fein.de rabea.mangold@fein.de Pressekontakt: Panama PR GmbH Birgit Werz Eugensplatz 1 70184 Stuttgart b.werz@panama-pr.de 0711 664759711 http://www.panama-pr.de