RZNet komplettiert Produktportfolio mit deutschlandweit erster Disaster Recovery Lösung für VMware

Von RZNet AG

Der Kerpener Konsolidierungsexperte RZNet stellt mit der Eigenentwicklung "CIDeR" die deutschlandweit erste Disaster Recovery Softwarelösung für VMware vor. Nach der Präsentation von "RICS" im April, dem Produkt für Ausfallsicherheit, vervollständigt die RZNet AG mit dieser zweiten Softwareneuheit für sicheres und kostengünstiges Disaster Recovery ihr Portfolio im VMware-Umfeld.
Thumb Kerpen, Juni 2005 – Als derzeit einzige Disaster Recovery Softwarelösung für VMware im deutschen Markt übernimmt CIDeR (Centralized Infrastructure Disaster Recovery) das zeitgesteuerte Voll-Backup von Virtuellen Maschinen (Gastsystemen) im laufenden Betrieb. CIDeR ermöglicht Sicherungen und Rücksicherungen kompletter Gastsysteme auch in Infrastrukturen ohne gespiegeltes SAN (Storage Area Network). Weder die Anzahl der Gastsysteme noch die der Hostsysteme ist dabei begrenzt. Die Softwarelösung erledigt zudem die zeitgesteuerte Asynchrone Replikation von virtuellen Maschinen von einem (physischen) ESX-Server auf den anderen, sowie das Klonen von virtuellen Maschinen. Alle durchgeführten Aktionen werden in detaillierten Reports dokumentiert. Damit bietet die RZNet AG als erstes IT-Beratungsunternehmen in Deutschland eine sichere und kostengünstige Disaster Recovery Lö-sung im VMware-Umfeld. CIDeR – Verlässliche virtuelle Systemwiederherstellung Die RZNet Software wurde als hochintegrative Lösung für Systemintegratoren entwickelt und kommt vor allem dort sinnvoll zum Einsatz, wo eine kostengünstige und sichere VMware-Infrastruktur aufgebaut werden soll. CIDeR bietet Disaster Recovery sowohl für Systeme mit SCSI-Platten, bei denen die virtuellen Maschinen auf einen zweiten ESX-Server gespiegelt werden, als auch für Systeme mit SAN. Außerdem ermöglicht CIDeR einzelne definierte Stände virtueller Ma-schinen komplett zurückzusichern, wenn diese nicht gestartet werden können. Voraussetzung für den Einsatz von CIDeR sind entweder ESX- (ab Version 2.1) oder GSX-Server von VMware und optional eine Da-tensicherungslösung wie TSM (Total Storage Manager). Die RZNet-Software kann einfach als Linuxpaket (RPM) direkt auf dem ESX-Server installiert werden, läuft in der Service-Konsole und besitzt eine Weboberfläche. Das VMware Virtual Center ist hier nicht erforderlich. Den Kundennutzen im Fokus "Wir sind stolz, dass wir mit CIDeR als erstes Unternehmen im deutschen Markt eine weitere, innovative und komplementäre Softwarelö-sung für VMware anbieten können. Im Fokus der RZNet-Beratung und Dienstleistungen steht immer der Vorteil für unsere Kunden. Bei der Eigenentwicklung CIDeR fallen vor allem die Verlässlichkeit und die günstigen Kosten für den Aufbau einer VMware-Infrastruktur mit Voll-Backup ins Gewicht und die Tatsache, dass wir mit dieser Lösung auch Kunden ohne hochverfügbare Clusterlösungen ein effektives und flexibles Konzept bieten", beschreibt Lothar Papenberg, Vorstand der RZNet AG, die Motivation seines Teams bei der Fortführung der Entwicklung neuer, innovativer und vor allem effektiver IT-Lösungen wie CIDeR und RICS. Weitere Informationen http://www.rznet.de / Produkte / RZNet-Produkte CIDeR im Überblick: Zeitgesteuertes Vollbackup für alles Gastsysteme im laufenden Betrieb - Linux, Windows NT/2000/2003, Netware - Keine Installation von Software im Gastsystem notwendig - Keine Begrenzung der Anzahl der Gastsysteme - VM-Replikation auf weitere ESX-Hosts - Sicherung im laufenden Betrieb auf TSM, NFS, CIFS oder lokale Platten - Detailliertes Reporting aller ausgeführten Tasks - Web-Oberfläche zur Administration der Backups Disaster Recovery - Rücksicherung von kompletten Gastsystemen - Keine Begrenzung der Anzahl der Gastsysteme - Detailliertes Reporting aller ausgeführten Tasks - Web-Oberfläche zum Zurücksichern von Systemen Systemvoraussetzungen: - VMware ESX oder GSX - VMware ESX 2.1 oder höher - VMware Virtual Center (VC) nicht erforderlich - Hardware laut VMware Systems Compatibility Matrix - Backup bevorzugt mit TSM (Total Storage Manager) oder ggf. andere Datensicherung oder Fileserver (NFS, CIFS). Die RZNet AG: Die RZNet AG ist eines der führenden deutschen Beratungsunternehmen mit Spezialisierung auf Konzepte für die Optimierung der zentralen IT im Unternehmen. Zu den Leistungsschwerpunkten der Beratung und Dienstleistung zählen Konsolidierung, Sicherheit/Hochverfügbarkeit, Flexibilität und Outtasking. Das 1993 gegründete deutschlandweit agierende IT-Systemhaus betreut mit dem Stammhaus in Kerpen und mit den Geschäftsstellen Düsseldorf, Münster, Hannover und Rhein-Main branchenübergreifend Unternehmen des gehobenen Mittelstandes und Großunternehmen. Bei der Analyse, der Planung und der kompletten Realisierung der Projekte arbeitet der Kerpener IT-Dienstleister mit Partnern wie IBM, Tivoli, Lotus, VMware, SuSE, Cisco und Microsoft zusammen. Das Kerpener Unternehmen ist Lehrbetrieb und bildet in den IT-nahen Berufen aus. Leser-Kontakt: RZNet AG Vorstand: Lothar Papenberg Kerpener Str. 154 D-50170 Kerpen T: 02273/603-0 F: 02273/603-210 Mailto:VMware@rznet.de http://www.rznet.de Presse-Kontakt: RZNet AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Jeannette Peters Kerpener Str. 154 D-50170 Kerpen T: 02273/603-333 F: 02273/603-240 Mailto:presse@rznet.de http://www.rznet.de