Schubert modernisiert Fertigung

Von Gerhard Schubert GmbH

Der Hohenloher Verpackungsmaschinenhersteller Gerhard Schubert investiert an zwei Standorten in neue Fertigungsmaschinen und schafft neue Arbeitsplätze.

Thumb Crailsheim. Die Gerhard Schubert GmbH hat zwei neue leistungsfähige Bearbeitungsmaschinen am Standort in Crailsheim in Betrieb genommen. Ende August folgte zusätzlich ein großes Fräszentrum bei der Schubert + Edelmann GmbH in Bartholomä. Mit diesen neuen Fertigungsmaschinen wurde nicht nur der Maschinenpark modernisiert, sondern auch an beiden Standorten neue Arbeitsplätze geschaffen. Weitere Investitionen in der Fertigung sind in Planung. Bei steigendem Kostendruck und immer kürzer werdenden Lieferzeiten für Verpackungsmaschinen sind leistungsfähige Bearbeitungsmaschinen und motivierte Mitarbeiter der Schlüssel dafür, dass Schubert weiterhin rationell und termintreu Teile fertigen kann. Mit diesen Investitionen in siebenstelliger Höhe kann Schubert den wachsenden Bedarf an Teilen bei gleichbleibender Fertigungstiefe decken. Nicht betroffen ist die Vergabe von über 30 Prozent der Fertigungsaufträge an regionale Lohnfertiger, die auch in Zukunft ein wesentlicher und wichtiger Baustein der Teilebeschaffung bei Schubert sein wird. Die "DMF260linear" ist die zweitgrößte Maschine in der Schubert Fertigung. Mit einem Arbeitsbereich von 2600x700x700 mm und einer Spindeldrehzahl von 8.000 1/min können die Bearbeitungszeiten von Bauteilen für das Transmodul nahezu halbiert werden. Diese Maschine erlaubt es Schubert, den wachsenden Bedarf an Serienteilen für die Transmodulstrecken zu kostengünstigen Bedingungen im eigenen Werk abzudecken. Aufgrund ihrer kompakten und flexiblen Bauart lässt sich diese Maschine auch bei der Einzelteilfertigung sinnvoll einsetzen. Spindeldrehzahlen bis 4000 1/min., ein 12-fach Scheibenrevolver mit bis zu zwölf angetriebenen Werkzeugen und einer verfahrbahren Y-Achse, sowie eine Drehlänge von bis zu 800 mm erlauben es, auf der "CTX beta 800" in kürzester Zeit komplexe Dreh-Frästeile herzustellen. Die Maschine wird im Mehrschichtbetrieb eingesetzt. Mittelfristig wird diese Maschine durch eine zweite ergänzt. Gerhard Schubert GmbH Bärbel Beyhl Hofäckerstr. 7 74564 Crailsheim +49 7951 / 400 - 0 www.gerhard-schubert.de info@gerhard-schubert.de Pressekontakt: Schott Relations GmbH Petra Kerstan Lindenspürstr. 22 70176 Stuttgart petra.kerstan@schott-relations.com 0711 164 46 43 http://www.schott-relations.com