Neuer Universal Mobile Shop

Von Universal - Unito Versand- und Dienstleistungs-GmbH

Innovative Bestellmöglichkeit für Smartphone-Nutzer bei www.universal.at

Der neue Mobile Shop von Universal Versand Österreich
Thumb Neuer Universal-Mobile Shop: Innovative Bestellmöglichkeit für Smartphone-Nutzer Die Österreicher werden immer mobiler: Sie nutzen vermehrt Smartphones und im Internet wird nicht nur gesurft, sondern immer häufiger auch rund um die Uhr eingekauft. Ab sofort bietet www.universal.at seinen Kunden ein eigenes Mobile-Shopping-Portal an, das den neuen, mobilen Erfordernissen entspricht. Im Vergleich zu anderen Anbietern derartiger Portale verwendet Universal eine Technologie, die von sämtlichen Smartphones erkannt und in der Folge auch angesteuert werden kann. Der neue Mobile Shop von www.universal.at unterscheidet sich vom bisherigen Online-Shop insofern, als dass er speziell für eine Nutzung am Smartphone konzipiert wurde, während der herkömmliche Shop von www.universal.at auf die Bedürfnisse jener Anwender zugeschnitten ist, die vom PC oder Notebook aus den Online-Shop besuchen. Verbesserungen können insbesondere bei der Darstellung der Texte, Grafiken und Bilder festgestellt werden. Diese konnten auf einem Smartphone bisher lediglich in Miniaturform angezeigt werden, was in der Praxis dazu geführt hat, dass der Online-Shop nicht optimal genutzt werden konnte. Des Weiteren hat der komplexe Aufbau des herkömmlichen Bestell-Portals von www.universal.at dazu geführt, dass das Laden überdurchschnittlich viel Zeit in Anspruch genommen hat. Dank des neuen Mobile Shops von www.universal.at konnten diese bisher störenden Faktoren optimiert und damit ausgeschalten werden. Kirstin Aicher, die Verantwortliche für das Mobile Shop-Projekt bei Universal, weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass auch die Bedienoberfläche gezielt auf die Bedürfnisse der Smartphone-Nutzer angepasst wurde. Die Startseite des neuen Mobile Shops von www.universal.at präsentiert sich in einer gesteigerten Übersichtlichkeit. Große Buttons sorgen für eine unkomplizierte und schnelle Weiterleitung zu den Produkten. Damit konnte der gesamte Bestellvorgang auf einem Smartphone hochgradig vereinfacht und gleichzeitig beschleunigt werden. Trotz der umfassenden Minimierung verschiedenster Komponenten lag ein Hauptaugenmerk bei der Konzeption des Mobile Shops von www.universal.at auf der Beibehaltung des typischen Universal-Designs, damit der Wiedererkennungswert beim Kunden bestehen bleibt. Ermöglicht wurde dies, indem die Design-Richtlinien von Universal konsequent eingehalten wurden und im unternehmensinternen Usability Labor den einschlägigen Überprüfungen Stand gehalten haben. Der Mobile Shop von Universal ist in enger Zusammenarbeit mit dem Technologie-Dienstleister YOC AG aus Berlin entstanden. Laut den Angaben von Kirstin Aicher, der Abteilungsleiterin E-Commerce bei Universal, garantiert die von YOC verwendete Technologie eine hundertprozentig einwandfreie Bedienung mit allen gängigen Smartphones. In Bezug auf die zu erwartenden Umsätze zeigt sich Österreichs größtes Versandhaus ambitioniert: Innerhalb der nächsten zwölf Monate wird in dieser Hinsicht eine Verdoppelung angestrebt. Aufgrund der steigenden Verbreitung der Smartphones geht Universal davon aus, dass auch immer mehr Kunden diese komfortable Möglichkeit des mobilen Einkaufs nutzen werden. Universal mit Sitz in Salzburg ist ein Tochterunternehmen der weltweit größten Versandhandelsgruppe. 1949 in Deutschland gegründet, ist die Otto Group heute eine weltweit agierende Handels- und Dienstleistungsgruppe mit rund 49.700 Mitarbeitern. Die Otto Group ist mit 123 wesentlichen Unternehmen in 20 Ländern Europas, Nordamerikas und Asiens präsent. Ihre Geschäftstätigkeit erstreckt sich auf die drei Segmente Multichannel-Einzelhandel, Finanzdienstleistungen und Service. Im Geschäftsjahr 2010/11 (per 28. Februar) erwirtschaftete die Otto Group einen Umsatz von 11,4 Mrd. Euro. Die Otto Group ist weltweit der größte Online-Händler für Fashion und Lifestyle, insgesamt die Nummer 2 hinter Amazon. Universal - Unito Versand- und Dienstleistungs-GmbH Kirstin Aicher Peilsteinerstrasse 5-7 5020 Salzburg kirstin.aicher@universal.at 0043-662-44892340 http://www.universal.at