Jugendherbergen mit SIHOT Buchungssoftware auf Erfolgskurs

Von GUBSE AG

Die Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarlandes arbeiten seit mehreren Jahren mit der Online-Buchungssoftware SIHOT.WEB aus dem Hause SIHOT. Seit Beginn der Zusammenarbeit erzielen die Standorte bereits starke Zuwachsraten der Online-Buchungen.

Thumb Die Präsenz im World Wide Web ist unverzichtbar. Um als Beherbergungsbetrieb auch online buchbar zu sein, ist ein Internet-Reservierungssystem von großer Bedeutung. SIHOT bietet mit seinem webbasierten Reservierungssystem SIHOT.WEB dem Gast die Möglichkeit, Zimmerbuchungen direkt online durchzuführen. Zusätzlich gibt es eine Schnittstelle zu der Software für die Zimmerverwaltung. Die Jungendherbergen arbeiten bereits seit einigen Jahren erfolgreich mit der Software von SIHOT. Allein im Jahr 2010 konnte der Umsatz gegenüber dem Jahr 2009 um knapp neun Prozent gesteigert werden. Im bundesweiten Vergleich zu anderen Jugendherbergen erzielen die Rheinland-Pfälzer und die Saarländer Betriebe mit Abstand die meisten Online- Buchungen. "Das Online-Reservierungssystem von SIHOT hat uns bei der Erreichung unserer Unternehmensziele spürbar unterstützt und gerade im Jahr 2010 die Erwartungen übertroffen. Der Arbeitsaufwand für unsere Mitarbeiter ist auf der anderen Seite durch die Prozessoptimierung gesunken", so Johannes Tiebel, Vorstandsmitglied der Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland. Die Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland sind ein gemeinnütziges Unternehmen. Im Jahr 1987 wurde der Zusammenschluss der bis dahin eigenständigen Verbände Rheinland-Pfalz und Saarland gebildet. Das Unternehmen ist ein eingetragener Verein und betreibt aktuell 43 Jugendherbergen unterschiedlicher Größe. Die Betriebe zählen in Deutschland zu den modernsten Einrichtungen dieser Art und zählen jährlich über eine Million Übernachtungen. GUBSE AG Christine Ethell Bahnhofstrasse 28 66578 Schiffweiler +49 (0)6821 9646 226 www.sihot.com c.ethell@sihot.com Pressekontakt: Agentur Karl & Karl Wolf-Thomas Karl Erich-Kästner-Strasse 19a 60388 Frankfurt am Main tk@karl-karl.com +49 (0)6109 - 50 65 35 http://www.karl-karl.com