Anbieter von Breitband-Internetzugängen erweitert Netzabdeckung der Funkstationen auf 70 Prozent

Von Airdata AG

AIRDATA baut Funknetz in Stuttgart aus

Die AIRDATA AG, Anbieter von Breitband-Internetzugängen via Funk, hat den Netzausbau an ihrem Stammsitz Stuttgart planmäßig weiter forciert: Die Gebietsabdeckung wurde auf 70 Prozent erhöht. Somit ist es weiteren kleinen und mittelständischen Unternehmen in der baden-württembergischen Landeshauptstadt möglich, den drahtlosen sowie schnellen und ausfallsicheren Internetzugang zu nutzen. Durch weitere Ausbaustufen wird der Internet-Access-Carrier in wenigen Monaten die 100-prozentige Netzabdeckung gewährleisten und damit eines seiner zentralen Unternehmensziele erreichen.
Thumb AIRDATA erweitert sukzessive die Anzahl der Funkstationen und steigert somit entsprechend die Abdeckung des Stadtgebietes. Darüber hinaus startet im August der Testbetrieb der ersten Station mit der noch leistungsfähigeren 2,6-GHz-Technologie. Durch diese Innovation bietet AIRDATA schon heute eine signifikante Steigerung der Übertragungsraten an der Funkstation auf eine Bandbreite von 1,7 Mbit/s. Die Inbetriebnahme sowie die Verfügbarkeit für Business-Kunden sind noch im diesem Jahr geplant. Die spezielle geografische Situation Stuttgarts ist geradezu prädestiniert für den Einsatz der drahtlosen Internet-Zugangstechnologie. Denn die Überwindung der zahlreichen Hanglagen des Stadtgebietes gestaltet sich durch die Funktechnologie wesentlich preisgünstiger als durch konventionelle Verkabelung. Diesem Faktor tragen bereits jetzt große Teile des Handels- und Dienstleistungsgewerbes in Stuttgart Rechnung. Vor allem Unternehmen aus der IT-Branche setzen hinsichtlich ihrer Internet-Kommunikation auf AIRDATA. Von der Erhöhung der Netzabdeckung profitieren nun Unternehmen in weiteren Gewerbegebieten und Business-Parks. „Mit der jetzigen Ausbaustufe stehen wir kurz vor der Vollendung einer hundertprozentigen Netzabdeckung. Die Tatsache, dass insbesondere die Unternehmen aus der IT-Branche unsere Technologie einsetzen, unterstreicht in besonderem Maße das Vertrauen in unser Produktportfolio“, betont Christian Irmler, Vorstand der AIRDATA AG. Kurzportrait AIRDATA: Die Stuttgarter AIRDATA AG hat es in kürzester Zeit geschafft, die Vision eines drahtlosen Internetanschlusses für kleine und mittelständische Unternehmen zu realisieren. Das 1998 gegründete Telekommunikationsunternehmen bietet mit der „Internet-via-Funk“-Technologie seinen Kunden eine ebenso leistungsfähige wie kostengünstige Möglichkeit, die letzte Meile drahtlos zu überbrücken. Die Funkverbindung der AIRDATA ermöglicht einen permanenten und synchronen Breitband-Internetzugang mit Übertragungsgeschwindigkeiten von derzeit bis zu 512 kbit/s. Dadurch lassen sich z. B. Internet-/Intranet-Anwendungen sowie eigene Webserver zu geringen Kosten betreiben. Das Stuttgarter Unternehmen hat sich im März 2001 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und forciert den stetigen Ausbau seines Funknetzes. Nähere Informationen über AIRDATA können im Internet unter http://www.airdata.ag abgerufen werden. Weitere Informationen: AIRDATA AG Hauptstätter Straße 58 70178 Stuttgart Ansprechpartner: Pascal Krämer Tel.: (0711) 96 438 123 Fax: (0711) 96 438 444 E-Mail: presse@airdata.ag http://www.airdata.ag Presseagentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 56472 Nisterau/Bad Marienberg Ansprechpartner: Peter Michels Tel.: (02661) 91 26 00 Fax: (02661) 91 26 02 9 E-Mail: airdata@sprengel-pr.com http://www.sprengel-pr.com