Kooperationen erfolgreich gestalten
Von Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart
Konzepte und Instrumente für Berater und Entscheider
Gemeinsam sind wir besser. Diese Erfolgsformel gilt heutzutage mehr denn je. Angesichts eines komplexen und sich rasant wandelnden Umfeldes ist es für den Erfolg einer Organisation entscheidend, im richtigen Moment die richtigen Kooperationspartner zu finden, um gemeinsam Ziele zu erreichen, die ein einzelner Partner für sich alleine nie hätte erreichen können. Public-Private-Partnerships, Wissenschafts-Communities, Gründer-Netzwerke, Entwicklungsprojekte, aber auch industrielle Supply-Chains sind Beispiele dafür: Jeder Partner bringt das ihm eigene Know-how, jene Kompetenzen, Ressourcen oder Kontakte in das Kooperationsnetzwerk mit ein, die den anderen Partnern zur Erreichung des Ziels fehlen.
In der Praxis entwickeln solche Kooperationssysteme häufig eine schwer zu steuernde Eigendynamik: Jeder einzelne Akteur verfolgt unterschiedliche Interessen, Missverständnisse stören die Kommunikation, das gemeinsame Ziel ist nicht eindeutig definiert, unklar sind die Mittel zur Zielerreichung, Machtkämpfe werden ausgetragen, verschiedene Hidden agendas verfolgt, sprachliche und kulturelle Unterschiede nicht berücksichtigt.
Um Kooperationen zum Erfolg zu führen, sind professionelle Managementmethoden nötig. Doch die Standardinstrumente aus klassischen, geschlossenen Organisationen lassen sich kaum auf derart offene Kooperationssysteme übertragen. Anstelle von den in geschlossenen Organisationen vorherrschenden Regeln, anstelle von Planung und Kontrolle, Anweisungen, Sanktionen und Belohnungen treten in offenen Kooperationssystemen das Gestalten von Beziehungen, Beobachten und Verhandeln, Vereinbaren, Flexibilität und ein gesundes Maß an Chaos.
Offene Kooperationssysteme funktionieren anders als geschlossene Organisationen. Mehr noch: Jedes Kooperationssystem ist ein einmaliger Mikrokosmos, den man immer wieder von Neuem verstehen, organisieren und gestalten muss. Wie arbeitet man zusammen und wie ist die Macht verteilt? Wie wird Vertrauen entwickelt? Wie entwickeln die Akteure Grundregeln der Kommunikation und Entscheidungsfindung? Welche Prozesse sind wichtig und müssen optimiert werden? Welche Prozesse sind unkontrollierbar und nicht steuerbar? Warum ist reguliertes Wissensmanagement langweilig? Wie viel Ordnung und wie viel Chaos braucht ein Kooperationssystem?
Quelle: Zimmermann, Kooperationen erfolgreich gestalten
ca. 400 S., Gebunden, Preis EUR 39,95, ISBN: 978-3-7910-2974-0, Erscheint am 12.09.2011
Kontakt: Schäffer-Poeschel Verlag
Joachim Bader, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: bader@schaeffer-Poeschel.de; Telefon: 0711 / 2194 - 112
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07.09.2011
07. Sep 2011
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Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Joachim Bader (Tel.: 0711 / 2194 - 112), verantwortlich.
Pressemitteilungstext: 305 Wörter, 2628 Zeichen. Artikel reklamieren
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