PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Kostengünstiges FlexRay Analyse-Kit


Von IXXAT Automation GmbH

Mit der neuen FR-IB100/PCIe Karte und dem multibusAnalyser ermöglicht IXXAT den Aufbau einer preisgünstigen Analyseplattform für FlexRay-Geräte und -Systeme. Hierbei können mit dem multibusAnalyser für 2000/XP/Windows7 FlexRay-Nachrichten anhand von...
Thumb

Weingarten, 06.09.2011 - Mit der neuen FR-IB100/PCIe Karte und dem multibusAnalyser ermöglicht IXXAT den Aufbau einer preisgünstigen Analyseplattform für FlexRay-Geräte und -Systeme.

Hierbei können mit dem multibusAnalyser für 2000/XP/Windows7 FlexRay-Nachrichten anhand von vordefinierten Sendelisten zur Stimulation und Konfiguration von Busteilnehmern versendet werden. Empfangene Nachrichten werden im Scroll- oder Overwrite-Modus angezeigt, wobei geänderte Nachrichteninhalte farbig hervorgehoben werden.

Die in den FlexRay-Nachrichten übertragenen, physikalischen Signale werden mittels Fibex-Datenbeschreibungsdatei interpretiert und in Klartext oder als Grafik angezeigt. Für die spätere Offline-Auswertung ist eine Aufzeichnung der Kommunikation auf Festplatte möglich. Darüber hinaus können spezifische Simulations- und Analyseaufgaben über eine leistungsfähige Scripting-Host-Schnittstelle in den Script-Sprachen C# und Visual-Basic-Script erstellt werden.

Als Schnittstelle zum FlexRay-Bus dient die neue und kostengünstige FR-IB100/PCIe Interfacekarte. Diese verfügt über ein 32-Bit-Mikrocontroller-System, zwei FlexRay-Kanäle (2 x 10 MBit) mit Freescale MFR4310 Protokollchip, und bietet eine Zeitstempel-Auflösung von 100 ns. Für die Analyse des FlexRay-Aufstartverhaltens verfügt die Karte über einen asynchronen Analysemodus. Basierend auf den im Lieferumfang der Karte enthaltenen Treibern können auch kundeneigene Applikationen in C++ oder C# erstellt werden.

Ebenfalls im Lieferumfang enthalten ist ein FlexRay-Konfigurationstool, mit dessen Hilfe die große Anzahl von FlexRay-Konfigurationsparametern leicht beherrschbar ist. Nach Eingabe weniger Parameter, wie Zykluszeit, Nachrichtenanzahl und -länge, berechnet das Tool selbstständig die abhängigen Parameter und erzeugt eine Datei zur Konfiguration des FlexRay-Protokollchips. Anwender, die über eine FIBEX-Datei des FlexRay-Netzwerks verfügen, können direkt über die Konfigurationsdaten aus der FIBEX-Datei die Karte konfigurieren.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 226 Wörter, 2070 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!