Eutelsat und Eser Telekom melden Vertriebsabkommen für satellitenbasierten Tooway Breitbanddienst in der Türkei und angrenzenden Ländern

Von Eutelsat Communications

Thumb Paris, Köln, Istanbul, 7. September 2011 - Der führende europäische Satellitenbetreiber Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL) meldete heute den Abschluss eines Drei-Jahres Vertriebsabkommens über fünf Millionen Euro zwischen seinem Tochterunternehmen Skylogic und der Eser Telekom. Damit kann Eser Telekom den satellitengestützten Breitbanddienst Tooway der nächsten Generation in der Türkei, im Irak, in Georgien und Aserbaidschan vertreiben. Eutelsat stellt den Tooway-Dienst über seinen Satelliten KA-SAT bereit. Eser Telekom will mit diesen Hochgeschwindigkeits-Breitbanddienst den vielen Unternehmen und Privathaushalten abseits terrestrischer Versorgungsnetze in der Region anbieten. Zudem will Eser Telekom mit lokalen Kommunen auf KA-SAT basierende innovative Lösungen für die öffentliche Verwaltung entwickeln. Das Abkommen ist der erste umfassende Vertragsabschluss zur Bereitstellung leistungsfähiger Dienste der leistungsstarken KA-SAT Plattform für die Türkei, den Irak, Georgien und Aserbaidschan. Der Dienst stellt Endverbrauchern Datenraten von bis zu 10 Mbit/s im Downlink und bis zu 4 Mbit/s im Uplink bereit. Mit Tooway erhalten Kunden von Eser Telekom einen schnellen, zuverlässigen und kostengünstigen Internetzugang in Regionen mit unzureichenden Breitbandalternativen. Die Tooway-Lösung besteht aus einer Satellitenschüssel und einem Modem zum Anschluss an den PC via Ethernet. Für den Zugang zum Internet ist keine zusätzliche Telefonleitung notwendig. Tolga Sönmezalp, Board Member der Eser Telekom, erklärte: "Das wichtige Abkommen mit Skylogic zur Bereitstellung der Tooway-Dienste über den Eutelsat-Satelliten KA-SAT festigt die Rolle von Eser Telekom als zentralem Anbieter von Breitbanddiensten in der Türkei. Eser Telekom weitet damit zugleich mit lokalen Partnern seine Präsenz im Irak, in Georgien und Aserbaidschan in Zusammenarbeit rasch und effizient aus." Arduino Patacchini, CEO Skylogic, ergänzte: "Der Tooway Dienst erfüllt in idealer Weise den Bedarf der Breitbandkunden von Eser Telekom nach einem raschen Zugang zu den Vorteilen des Breitbands. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Eser Telekom. Das Unternehmen ist der erste große Distributionspartner in der Türkei und den angrenzenden Ländern, der von unseren erstklassigen Services via KA-Sat profitiert. Wir streben eine enge und langfristige Partnerschaft an. Sie wird wesentlich zum Aufbau einer umfassenden digitalen Infrastruktur in diesen Regionen beitragen." Eser Telekom Eser Telekom wurde 1978 gegründet und gehört zu den ältesten Privatunternehmen für Telekommunikation in der Türkei und der benachbarten Ländern. Das Unternehmen bietet Satellitenkommunikations-Dienste, Teleports, Lösungen für internationale Sprachdienste, Festnetztelefonie sowie Mehrwertdienste für Betreiber und Geschäftskunden auf lokalen und internationalen Märkten. Die Eser Telekom hat ihren Sitz in Ankara. Die Dienste werden über Teleports und PoPs in Frankfurt, Istanbul, Ankara und Izmir bereitgestellt. Weitere Informationen: www.esertelekom.com Pressekontakt: Burcinhan Dogan Tel. +90 312 287 7300 bdogan@esertelekom.com Eutelsat Communications Vanessa O`Connor 70 rue Balard F-75502 PARIS CEDEX 15 + 33 1 53 98 3888 http://www.eutelsat.de voconnor@eutelsat.fr Pressekontakt: fuchs media consult GmbH Thomas Fuchs Hindenburgstraße 20 D-5164 Gummersbach tfuchs@fuchsmc.com + 49 (0) 2261 994 2395 http://www.fuchsmc.com