DIW-Studie zeigt: Immer mehr Kreditnehmer bevorzugen Online-Kreditplattformen
Von smava.de
Online Kreditplattformen gewinnen weltweit an Beliebtheit. Eine neue Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) zeigt, dass dabei längst nicht nur online-affine junge Kunden und Männer auf Online Kreditplattformen zurückgreifen. Immer mehr klassische Bankkunden leihen sich Geld von Privatpersonen im Internet.
- Online Kreditplattformen erfreuen sich wachsender Beliebtheit - und locken laut DIW-Studie immer mehr klassische Bankkunden an
- Demographische Unterschiede traditioneller und moderner Kreditnehmer werden immer geringer
- Bereits über 6.700 Kredite im Gesamtvolumen von rund 55 Millionen Euro wurden über www.smava.de erfolgreich vermittelt
Berlin, 08. September 2011. Online Kreditplattformen gewinnen weltweit an Beliebtheit. Eine neue Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) zeigt, dass dabei längst nicht nur online-affine junge Kunden und Männer auf Online Kreditplattformen zurückgreifen. Immer mehr klassische Bankkunden leihen sich Geld von Privatpersonen im Internet.
Die Studie des DIW mit dem Titel "Internet-Kreditplattformen ziehen immer mehr traditionelle Kreditnehmer an" vergleicht erstmalig die demographischen Kundenmerkmale der größten deutschen Kreditplattform www.smava.de mit denen von Bankkunden. Entgegen der Erwartung der Autoren, unterscheidet sich die Altersverteilung der Kreditnehmer kaum. Für Überraschung sorgen insbesondere Personen über 65: Laut Studie nutzen gerade ältere Menschen Online Kreditplattformen häufiger als Kreditangebote von Banken.
Die Vorteile von Plattformen wie smava.de könnten aus Sicht der Autoren Grund für den Wechsel klassischer Bankkunden ins Internet sein. Kredite lassen sich hier häufig leichter beantragen: Unangenehme Befragungen durch Bankangestellte sind im Internet nicht erforderlich. Bei der Kreditvergabe an ältere Kreditnehmer scheuen Banken häufig das Risiko - auf Online-Kreditplattformen kommt das Geld dagegen von privaten Anlegern, die weniger restriktiv investieren.
"Wir freuen uns sehr über die Studie des DIW, denn sie zeigt, dass die bei uns gebotenen Vorteile gegenüber den klassischen Banken immer mehr von Kreditnehmern aller Altersschichten klar erkannt und auch genutzt werden", so Alexander Artopé, Geschäftsführer und Mitgründer von smava.de.
smava.de
Christof Wisniewski
Münzstr. 18
10178 Berlin
-
http://www.smava.de
smava.de@markengold.de
Pressekontakt:
markengold PR GmbH
Christof Wisniewski
Münzstraße 18
10178 Berlin
smava.de@markengold.de
+49 - 30 - 219 159 - 60
http://www.markengold.de
Kommentare
08.09.11
08. Sep 11
Meldung teilen
Bewerten Sie diesen Artikel
Hinweis
Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Christof Wisniewski, verantwortlich.
Pressemitteilungstext: 268 Wörter, 2269 Zeichen. Artikel reklamieren
Pressemitteilungstext: 268 Wörter, 2269 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!