PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

ACSI-Projekt: "EU-Vergabeinstitute prüfen den Markt nicht richtig"


Von SAPHIR GmbH

Agile Software-Architekturen deutlich weiter als dargestellt

Agile Software-Architekturen deutlich weiter als dargestellt München, 8. September 2011. ...
Thumb München, 8. September 2011. Knut Lünse, CTO beim Münchner Systemhaus SAPHIR kritisiert das ACSI-Projekt (Artifact-Centric Service Interoperation) der Europäischen Union: "Es scheint, als prüften die Vergabeinstitute nicht, was in dieser Richtung bereits auf dem Markt vorliegt". Denn hier sei man sehr viel weiter als es das ACSI-Projekt reflektiere, so Lünse weiter. Das ACSI-Projekt soll Vorschläge zur Umsetzung von agilen Software-Architekturen machen. Nach wie vor gebe es kaum ein Modell zur holistischen Abbildung von Geschäftsmodellen, beklagt der SAPHIR-Technologiechef in einem Gespräch mit dem Social-Media-Dienst Punktgenau. Eben deshalb könne die IT dieses auch oft nicht richtig unterstützen. Konventionelle Software-Entwicklungszyklen seien jedoch zu schwerfällig, um sich flexibel an ständig wechselende Anforderungen anzupassen. Darum benötige man agile Software-Architekturen, die den Fokus weg von der Implementierung durch die IT-Abteilungen und hin zur Modellierung durch die Fachabteilungen verschöben. "Forrester und Gartner sprechen in diesem Zusammenhang von Dynamic Business Applications", erläutert Lünse. "Ebenso hat die EU das ACSI-Forschungsprojekt aufgesetzt". Dieses erinnere Lünse jedoch an das Märchen vom Hase und dem Igel. Denn hier sei man durchaus weiter, als das Projekt dies widerspiegle. Der Markt sei allem Anschein nach nicht eingehend geprüft worden. Das Gespräch "Was sind agile Software-Architekturen?" sowie das Whitepaper "Machen agile Software-Architekturen die Programmierung bald überflüssig?" steht auf der SAPHIR-Website zum Download bereit unter: http://www.saphirgmbh.eu/saphirgmbh_eu/agile-architekturen/ SAPHIR GmbH Brigitte Dorn Herzogspitalstraße 11 80331 München 089 26019816 www.saphirgmbh.de saphir.muc@saphirgmbh.de Pressekontakt: PRMS Axel Schmidt Bahnhofstraße 44 61118 Bad Vilbel info@pr-marcom.net 4906101509848 http://www.pr-marcom.net

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Axel Schmidt">Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Axel Schmidt, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 219 Wörter, 1967 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!