Erfolgreiches Marketing muss nicht teuer sein

Von Deutsch/schweizerische Marketingrunde

Wie unkonventionelle Marketingmaßnahmen zum Erfolg führen, vermittelte Referentin Sieglinde Götze von götze consulting aus Dornbirn der deutsch/schweizerischen Marketingrunde (DMSR) letzten Donnerstag auf Schloss Brunegg in Kreuzlingen. Unter ihrem neuen

Sieglinde Götze (götze consulting) zeigte den Zuhörern der deutsch/schweizerischen Marketingrunde (DSMR), wie unkonvetionelle Marketingmaßnahmen zum Erfolg führen.
Thumb (Kreuzlingen/Dornbirn, 08.09.2011) - Die DSMR-Vortragsreihe begann ihre Herbstsaison mit einem spannenden Thema: "Durch Diversifikation zweites Standbein sichern - das Sennhof-Nudelprojekt". Die Referentin Sieglinde Götze von götze consulting aus Dornbirn (www.goetze-consulting.at) begleitete dieses Projekt und berichtete den zahlreichen Zuhörern über ihre unkonventionelle Vorgangsweise. Sich einen Platz auf einem, an sich gesättigten Markt zu erkämpfen, ist für Unternehmen immer eine große Herausforderung. Gerade einem Lebensmittelproduzenten ist das bewusst. Der Plan von Gebhard Flatz - Geschäftsführer von Sennhof, dem größten Vorarlberger Frischeiproduzenten - war durchaus mutig: Das zweite Standbein für seinen Betrieb soll ausgerechnet die Herstellung und Vermarktung von Nudeln sein. Jeder der den Nudelmarkt kennt, bestätigt, dass dieser von heftigen Konkurrenz- und Preiskämpfen geprägt ist. Mit Mut zum Handeln und Ausdauer, gelang es dem Vorarlberger Landwirt sich auf einem gesättigten Markt ein zweites Standbein zu sichern und damit die saisonalen Schwankungen im Eierbusiness abzufedern. Budget schonendes Marketing "Wer in die Tiefe geht, versteckte Potenziale an die Oberfläche holt, wird sich von der Masse abheben", ist Götze überzeugt. Dies ist notwendig, um eine entsprechende Vorgangsweise zu definieren und darauf gezieltes Marketing aufzusetzen. So analysierte sie mit geschultem Blick die Gegebenheiten, erkannte die Betriebsblindheit und brachte damit ungenutztes Potenzial zur Entfaltung. Die sich daraus ergebenden Synergien führten zu unkonventionellen, sehr erfolgreichen und Budget schonenden Lösungen. Dass nicht immer große Budgets für ein erfolgreiches Marketing ausschlaggebend sind, hat Götze den interessierten Zuhörern anhand von zahlreichen Beispielen überzeugend aufgezeigt. So wurden z. B. die Nudeln mit Flyern in den Eierverpackungen beworben. Das erste Vorarlberger Nudelfest war ein voller Erfolg und trug wesentlichen zur Erhöhung des Bekanntheitsgrades bei. Sämtliche Medien berichteten darüber. Die Basis für die weiteren Nudelfeste war gelegt. Das wichtigste ist aber der Mut zum TUN. Sie sagt: "Die Menschen müssen erkennen, dass ein Ziel noch lange keine Strategie ist, und danach handeln." ? EU-Förderung und Constantinus Award Obwohl das Projekt bereits gestartet war, konnte Götze eine überzeugende Strategie entwickeln, die auch die Geldgeber vom Land Vorarlberg bzw. EU-Kommission überzeugte. Mit diesem Projekt gewann Götze den Constantinus Award 2011 in der Hauptkategorie Management Consulting. Eine 75-köpfige Jury war von der Nachhaltigkeit, gewählten Strategie, Effizienz sowie Relation von Kosten-Nutzen überzeugt und kürte es zum Sieger-Projekt. Es zeigt: "Der neutrale Blick von außen ist für Unternehmer wichtig. Tagesroutine blockiert so manche Sicht und verhindert erfolgsversprechende Chancen", ist Götze überzeugt. Deutsch/Schweizerische Marketing-Runde Die Deutsch-Schweizerische Marketing-Runde DSMR bietet Führungskräften und Unternehmern, aber auch allen anderen Personen, die an Fragen, Methoden und Lösungen des Marketings, des Vertriebs und der Wirtschaft interessiert sind, ein hochwertiges und grenzüberschreitendes Netzwerk zur Diskussion, zum Gedankenaustausch, zur Fortbildung und zum persönlichen Engagement. www.dsmr.org Kontakt: Klaus Müller Vizepräsident von DSMR Tel: +49-7732-911060 Mail: info@orgteam.de Sieglinde Götze Tel: +43-5572-21592 Mail: office@goetze-consulting.at Bild: honorarfrei - Götze Sieglinde Götze von götze consulting gab ihr Wissen über bugdetschonendes Marketing zum Besten. Deutsch/schweizerische Marketingrunde Beat Suter - Präsident Scherzingerstr. 30 8595 Altnau +41-71- 695 2446 http://www.dsmr.org b.suter@dsmr.org Pressekontakt: götze consulting Sieglinde Götze Oberfallenberg 31 6850 Dornbirn/Austria office@goetze-pr.at +43 5572 21592 http://www.goetze-consulting.at