PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

VTL"s CO2-Sendungstabellen sind einsatzbereit


Von VTL Vernetzte-Transport-Logistik GmbH

Werte basieren auf dem nach DIN EN ISO 14064:2006 TÜV-zertifizierten Network Carbon Footprint des Stückgutsystems.

Werte basieren auf dem nach DIN EN ISO 14064:2006 TÜV-zertifizierten Network Carbon Footprint des Stückgutsystems. Fulda. Das Stückgutsystem VTL Vernetzte-Transport-Logistik GmbH hat wie geplant seine Sendungstabelle in zwei Varianten fertiggestellt. ...
Thumb Fulda. Das Stückgutsystem VTL Vernetzte-Transport-Logistik GmbH hat wie geplant seine Sendungstabelle in zwei Varianten fertiggestellt. Basis für beide sind die ermittelten Werte des VTL Network Carbon Footprint (NCF), der seit Mai 2011 TÜV-zertifiziert ist. Als erstes Stückgutsystem präsentierte die VTL ihren NCF auf der diesjährigen transport logistic in München. Ermittelt wurde der NCF gemeinsam mit dem Institut für Nachhaltigkeit in Verkehr und Logistik (INVL) an der Hochschule Heilbronn. Auch die nun daraus resultierenden Sendungstabellen wurden durch das INVL, von Prof. Dr. Dirk Lohre und Ruben Gotthardt, entwickelt. Die Standard-Sendungstabelle enthält Durchschnittswerte der CargoFamily, die nach Entfernung und Gewicht gestaffelt sind und somit das Ablesen von CO2-Emissionen für Sendungen ermöglicht. Zusätzlich zur Standard-Sendungstabelle wurde auch eine individualisierbare Tabelle erstellt. Jeder VTL-Partner beziehungsweise jedes Versanddepot kann seine spezifischen Werte in der Tabelle eintragen, um die eigenen CO2-Emissionen berechnen und ablesen zu können. Die erhobenen Durchschnittswerte aus dem VTL-System spiegeln ehrliche und praxisgerechte Werte wider. Denn VTL ist bei der Datenerhebung sehr weit über die reine Transportleistung hinausgegangen: es wurden zusätzlich der Umschlag und die Administration berücksichtigt, ebenso wurden die Vorkette wie z. B. die Treibstoffherstellung, die Stromproduktion und CO2-Äquivalente einbezogen. Auch die Geschäftsreisen und das Pendeln der Mitarbeiter sind eingerechnet. Die sogenannte Systemgrenze Scope 3 wurde somit deutlich weiter gefasst als die für 2012 geplante EU-weite CO2-Norm für den Transportbereich vorsieht. VTL Vernetzte-Transport-Logistik GmbH Andreas Jäschke Werner-von-Siemens-Straße 15 36041 Fulda +49 (0) 661 9768-0 www.vtl.de info@vtl.de Pressekontakt: HERZIG Marketing Kommunikation GmbH Heike Herzig Hansaring 61 50670 Köln hh@herzigmarketing.de +49 (0)2234 989905-0 http://www.herzigmarketing.de

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Heike Herzig">Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Heike Herzig, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 239 Wörter, 2039 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!