Neue Möglichkeiten wenn Mieter nicht zahlen

Von Debitos GmbH

Trends und Entwicklung im Bereich New Finance

Neue Möglichkeiten für Immobilienverwalter durch den einfachen Verkauf von Mietforderungen über einen spezialisierten Marktplatz
Thumb Der Umgang mit säumigen Mietern stellt für Vermieter und Immobilienverwalter eine ständige Herausforderung dar. Gleichzeitig resultiert die Urteilssprechung bei Mietrechtsverfahren in Deutschland in der Regel in einer Stärkung der Rechte der Mieter. Vor diesem Hintergrund sind die Handlungsoptionen für Vermieter limitiert. Derzeitig können Vermieter lediglich den administrativen und zeitlichen Aufwand des Mahnwesensprozesses mit anschließendem Gerichtsverfahren und Zwangsräumung auf sich nehmen. Bei einer angenommenen Bruttomontatsmiete von EUR400,00 summieren sich die Kosten für Anwälte, Gerichtsverfahren, Räumung, nicht zu realisierende Schadensersatzforderungen, Instandsetzungskosten der geräumten Wohnung und Mietausfälle bis zur Neuvermietung auf ca. EUR8.500,00. Auch im gewerblichen Immobilienbereich ist mit einer sinkenden Zahlungsmoral deutscher Firmen zu rechnen. Als Indikator lässt sich der im Auftrag der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX erstellte D&B-Zahlungsindex heranziehen, der im August zum ersten Mal nach 26 Monaten stark gefallen ist. In diesem Spannungsfeld zwischen Abschreibung, Zwangsräumung und Inkasso positionieren sich interessante neue Anbieter mit innovativen Konzepten. Unter anderem eröffnet Debitos GmbH (www.debitos.de (https://www.debitos.de/main.php?rid=GHLIQX)) neue Möglichkeiten für die Immobilienwirtschaft. Das Berliner Unternehmen hat einen Online-Marktplatz entwickelt, auf dem offene Forderungen ganz unabhängig von deren Status sofort verkauft werden können. So kann ohne langwierige Vertragsverhandlungen im Einzelfall entschieden werden, welche Mietforderungen verkauft werden sollen. Der regresslose Verkauf insbesondere von fälligen und titulierten Forderungen resultiert in sofortiger Liquidität sowie einer Optimierung des Jahresergebnisses durch Erstattung von Umsatz- und Körperschaftssteuer, erheblichen Kosteneinsparungen im Mahnwesen und einer Bereinigung der Bilanz. Eine Vielzahl von Immobilienverwaltern nutzt bereits erfolgreich das Angebot von Debitos und profitiert von dem Verkauf ihrer Forderungen im Auktionsverfahren. Eine Anmeldung ist jederzeit kostenlos unter www.debitos.de (https://www.debitos.de/main.php?rid=GHLIQX) möglich. Firmenkontakt Debitos GmbH Timur Peters Luisenstraße 41 10117 Berlin Deutschland E-Mail: peters@debitos.net Homepage: http://www.debitos.de Telefon: 030609886300 Pressekontakt Debitos GmbH Timur Peters Luisenstraße 41 10117 Berlin Deutschland E-Mail: peters@debitos.net Homepage: www.debitos.de Telefon: 030609886300