Serena ProcessView: Visualisieren neuer Applikationen auf Knopfdruck

Von Serena Software GmbH

Ismaning/Ratingen, 8. Juni 2005 - Serena Software, der weltweit größte unabhängige Softwarehersteller mit ausschließlichem Fokus auf das Change Management in IT-Umgebungen, stellt Serena ProcessView vor. Die neue Lösung ermöglicht eine einfache Visualisierung neuer Applikationen und erleichtert so die Zusammenarbeit und Abstimmung zwischen Fachabteilung und IT bei der Erstellung neuer Applikationen.
Thumb Mit dem neuen Serena ProcessView lassen sich Geschäftsprozesse und die Anforderungen an Applikationen visualisieren. Es können sehr einfach Prototypen für Abläufe erstellt und bereits vor Beginn der eigentlichen Softwareentwicklung mit den Beteiligten ausgetauscht werden. Dies verbessert insbesondere die Kommunikation und die Abstimmung von Fach- und IT-Abteilungen. Durch einen reibungslosen Informationsfluss können Unternehmen den gesamten Entwicklungsprozess effizienter gestalten. Serena ProcessView wurde im Look und Feel an Microsoft Office angepasst und speziell für Systemanalytiker, Berater und Anwender aus den Fachabteilungen entwickelt. So kommen auch Benutzer, die keine Softwareentwickler sind, auf Anhieb zurecht. Sie müssen ihre Wünsche nicht erst langwierig in Dokumenten niederlegen, sondern können ihre Anforderungen visuell demonstrieren, so dass die Entwicklerteams schon zum Projektbeginn darauf zurückgreifen können. ProcessView steigert damit die Qualität der Erfassung der Anforderungen, reduziert die Projekt-Risiken, erhöht die Effizienz der Entwickler und sorgt für eine größere Zufriedenheit der Anwender. "ProcessView erweitert unsere Lösungen für das Change Management um den Business-Aspekt", erklärt Ralf Lommel, Regional Manager für Zentraleuropa bei Serena Software. "Fachabteilungen und IT können auf dieser Basis schon in den ersten Phasen des Entwicklungsprozesses einfacher zusammenarbeiten. Damit können Unternehmen ihre Softwareentwicklung viel besser auf die jeweiligen Geschäftsziele ausrichten." ProcessView ist ab Juni 2005 weltweit verfügbar. Diese Presseinformation ist im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Über Serena Software Serena Software (NASDAQ: SRNA) ist der weltweit größte unabhängige Softwarehersteller mit ausschließlichem Fokus auf das Change Management in IT-Umgebungen. Serenas Produkte und Dienstleistungen unterstützen Entwicklungsteams, Web-Redakteure und IT-Infrastruktur-Verantwortliche bei der Automatisierung und Steuerung von Prozessen und Veränderungen. 25 Jahre erfolgreicher Innovationen im Prozess- und Konfigurationsmanagement bilden das Fundament für die Serena SAFE-Lösungen, die bei Kunden rund um den Globus - 98 davon aus den Fortune 100-Unternehmen - an mehr als 15.000 Standorten eingesetzt werden. Sie erleichtern die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben wie Basel II, Sarbanes-Oxley oder ITIL ebenso wie sie für die Steigerung von Produktivität und Qualität sorgen. Serena mit Hauptsitz in San Mateo, Kalifornien, ist in allen bedeutenden Wirtschaftsregionen der Welt mit eigenen Niederlassungen vertreten; in Deutschland unterhält Serena Büros in Ismaning und Ratingen. Weitere Informationen über Serena finden sich im Internet unter http://www.serena.com/de. Pressekontakte: Silke Paulussen PR-COM GmbH Sonnenstraße 25 80331 München Tel. 089-59997-701 Fax 089-59997-999 Silke.Paulussen@pr-com.de Alexandra Szwarzowski Serena Software Germany GmbH Oskar-Messter-Str. 33 85737 Ismaning Tel. 089 96271-213 Fax 089-96271-117 aszwarzowski@serena.com