Security Appliance der drei Musketiere

Von SurfControl

SurfControl, HP und Microsoft kündigen neue All-in-one Appliance an
Thumb Wien / München, 08.06.2005 - IT Security Appliances gelten als zuverlässig, leistungsstark und einfach bedienbar. Laut IDC sollen 2007 annähernd 80% aller Sicherheitslösungen als Appliances laufen. Diesen Trend antizipiert nun eine starke Allianz der drei maktführenden Anbieter SurfControl, Microsoft und HP. Gemeinsam planen sie eine Out-of-the-Box-Lösung mit Rundum-Schutz, die für Unternehmen aller Größenordnungen geeignet sein soll. Der zukünftige HP ProLiant DL320 Firewall/VPN/Cache Server basiert auf dem ISA Server 2004 von Microsoft und enthält eine Firewall sowie einen Web Caching-Server. Für ein professionelles Content-Filtering sorgt der zusätzlich integrierte Web Filter von SurfControl. Zudem enthält die geplante Appliance ein VPN (Virtual Private Network) für den sicheren Fernzugriff auf Unternehmensnetze. Die drei Anbieter wollen mit der neuen Lösung eine Benchmark im Appliance-Markt setzen, indem jede Seite ihre Kernkompetenzen einbringt und über ihre jeweiligen Channel verfügbar macht. Internetnutzung ohne Internetrisiken Gefahren aus dem Internet lauern überall. Mit Hilfe des integrierten SurfControl Web Filters werden Risiken und Müll aus dem Internet wie Spyware, Malware, Adware, Viren, Würmer und Trojaner abgewehrt. Der SurfControl Web Filter nutzt dazu die branchenweit umfangreichste Content-Datenbank mit über 10 Millionen Webseiten und 45 Kategorien. Unternehmen können die Filterregeln bis hin zum einzelnen Mitarbeiter nach Kategorie, Site, Verzeichnis oder Seite individuell festlegen. Ein permanentes Update dieser Datenbank stellt sicher, dass die neuesten und aktuellsten Risiken erfasst sind. Eine Multi-Layer-Firewall sorgt zudem für eine umfangreiche Prüfung der Inhalte auf dem Exchange Server, prüft die IP-Adressen und Domains und blockiert Dateianhänge. "Security Appliances gehört die Zukunft", prophezeit Gernot Huber, Marketing Manager Central Europe von SurfControl. "Der Markt wird sich voraussichtlich in den nächsten zwei Jahren konsolidieren. Unternehmen, die zukunftsträchtig in ihre IT-Sicherheit investieren wollen, benötigen starke Partner an ihrer Hand, die schlanke, leistungsfähige und absolut sichere Lösungen entwickeln." Gruppen- oder Einzeltickets für den Eintritt ins Netz Die in die Appliance eingebaute Firewall erlaubt gruppen- oder nutzerbezogene Sicherheitspolicies und Authentisierungen anhand von Firewall Policies oder VPN Authentication. Durch eine skalierbare Zugangskontrolle entsprechend den Sicherheitsrichtlinien des Unternehmens kann somit ein hoher Sicherheitsstandard gewährleistet werden. Wenn Unternehmen via VPN einen Fernzugriff gewähren, ist der Client in der Regel das anfälligste Glied. Um diesen zu sichern, erhöht deshalb die integrierte Firewall mit VPN das Sicherheitsniveau gegenüber den üblichen unabhängigen VPNs, da sie automatisch die IPSec-Verschlüsselung bietet. "Mit unserer Appliance wollen wir heute eine Lösung schaffen, die zukunftsweisend ist und Unternehmen die Gewissheit bietet, dass mit ihrer Sicherheit alles in Ordnung ist", erklärt Peter Haase, Server Marketing EMEA bei HP. "Die Integration der verschiedenen Security-Disziplinen ist dabei das Schlüsselwort. Wir wollen durch unseren kombinierten Ansatz die Sicherheit erhöhen, ohne dabei das Handling zu verkomplizieren." Navigieren in Schallgeschwindigkeit Viele Unternehmen gelangen in Stoßzeiten schnell an das Limit ihrer Bandbreite. Ein langsamer Internetzugang steigert leider auch sehr schnell die Unternehmenskosten. Der im HP ProLiant DL320 Firewall/VPN/Cache Server eingebaute Web Cache ermöglicht einen schnellen Zugang zu häufig frequentierten Internetinhalten sowohl für interne als auch für externe Nutzer, die Zugang zu internen Web-Servern haben. Dank einer zentralen Caching-Funktion können Regeln festgelegt werden, wie der Cache-Speicher konfiguriert und welche Inhalte gespeichert oder abgerufen werden sollen. Aktive Caching-Funktionen können häufig besuchte Internetseiten automatisch speichern. Das lokale Sichern solcher Web-Inhalte macht diese schneller für den Benutzer verfügbar und spart gleichzeitig Bandbreite für andere Applikationen. Stressfreier Sommer für IT Admins Der HP ProLiant DL320 Firewall/VPN/Cache Server ist eine vorinstallierte, auf sämtlichen Industriestandards basierende Out-of-the-Box-Lösung, die für die Nutzer sofort einsetzbar und einfach bedienbar ist. Die Kosten der Appliance belaufen sich auf weitaus weniger als die separate Anschaffung der einzelnen Security-Komponenten. "Als starkes Trio haben wir uns auf drei Aspekte fokussiert: eine bedienerfreundliche Plattform, eine hohe Performance beim Datendurchsatz und einen sicheren und schnellen Zugang ins Internet", so Dirk Steiner, Security Sales Spezialist bei Microsoft. "Dabei sind wir auf die jeweilige Expertise jedes Partners angewiesen. Die Nutzer unserer Appliance haben die Gewissheit, dass sie nur die marktführenden Produkte im Einsatz haben werden." Preise und Verfügbarkeit Der HP ProLiant DL320 Firewall/VPN/Cache Server ist ab sofort zu einem Preis ab 6.238 Euro verfügbar. SurfControl, HP und Microsoft präsentieren die neue Security Appliance auf einer Roadshow in Wien (23.06.2005), Zürich (28.06.2005) und München (12.07.2005). Weitere Informationen zu der Appliance und eine kostenlose Anmeldung zu der Roadshow unter www.the-power-of-3.com. Über SurfControl SurfControl (London Stock Exchange: SRF / WKN: 925966 / ISIN: GB0002901790) ist ein weltweiter Anbieter von Internet Security-Lösungen. Das Unternehmen hat sich mit seinen mehrschichtigen Content-Filterprodukten darauf spezialisiert, unerwünschte E-Mails und gefährliche Inhalte in Firmennetzwerken zu blockieren, neue Internet-Risiken gleich im Entstehen zu bekämpfen und mit ständigen technischen Innovationen den Internet Security-Markt anzuführen. Als bislang einziger Hersteller hat SurfControl das marktübliche Content-Filtering überholt und bietet Firmen eine ganzheitliche Enterprise Protection Suite, die Web-, E-Mail- (einschließlich Spam-, Phishing-, Spyware und Virenschutz), Instant-Message- und Peer-to-Peer-Filter integriert. Unterstützt werden alle Lösungen durch einen globalen 24x7-Service des weltweiten SurfControl-Expertenteams, das rund um die Uhr das Internet nach neuesten Angriffen durchsucht und die derzeit umfassendste Content-Datenbank verwaltet, um die SurfControl-Lösungen ständig mit neuesten Updates zu versorgen. SurfControls Produkte arbeiten auf zahlreichen Plattformen von marktführenden Anbietern wie Microsoft Exchange und ISA Server 2004, Juniper, Cisco, Check Point, Blue Coat, etc. Das Unternehmen zählt über 20.000 Kunden, darunter zahlreiche der weltweit größten Unternehmen. SurfControl beschäftigt rund 500 Mitarbeiter an 14 Standorten in den USA, Europa und in der asiatisch-pazifischen Region. www.surfcontrol.com Pressekontakt: SurfControl Gernot Huber Dorotheergasse 7 A-1010 Wien Tel.: +43-1-5134415-301 E-Mail: gernot.huber@surfcontrol.com Web: www.surfcontrol.com SCHWARTZ Public Relations Isabel Radwan, Marita Schultz Adelgundenstr. 10 D-80538 München Tel.: +49-89-211871-34/-36 E-Mail: ir@schwartzpr.de / ms@schwartzpr.de Web: www.schwartzpr.de