Neuer Redaktionskurs Firmenzeitschriften

Von PEP

Redaktions-Knowhow – kompakt und praxisnah

Die Schweizer Firmen pre2media gmbh und Präsenz und Effizienz in Printmedien (PEP) bieten in Kooperation einen neuen Redaktionskurs an. Der Kompaktkurs richtet sich an Redaktionsleitende und Redaktionsdienstleister von Firmenzeitschriften, die sich aus- und weiterbilden möchten.
Thumb In zwei kompakten Arbeitswochen konzeptionieren und produzieren die Teilnehmenden unter fachkundiger Leitung eine Ausgabe ihrer Zeitschrift. Zugeschnitten auf ihre Bedürfnisse erstellen sie gemeinsam das Redaktionskonzept, erarbeiten die Beiträge und setzen sie redaktionell um. Digitale Fotografie und Bildbearbeitung sind dabei ebenso Thema wie journalistisches Texten und die Gestaltung. Sie erlernen oder optimieren den Umgang mit Adobe InDesign CS und Photoshop. Im Kurs wird aufgezeigt, wie mit Unterhaltung, spannenden Hintergrund-Geschichten und Ratgebern der Lesernutzen eines Produkts erhöht wird. Die Teilnehmenden lernen optimal in Kleingruppen von maximal fünf Teilnehmenden und zwar kompakt sowie praxisnah genau das, was man für die Redaktion einer guten Firmenzeitschrift braucht. Zwei starke Kooperationspartner Die Firma pre2media gmbh ist ein bewährtes, innovatives, kompetentes, kundenorientiertes und kundennahes Dienstleistungsunternehmen in der grafischen Industrie. Die Firmeninhaber Roger Thurnherr und Peter Jäger bringen stark praxisbezogenes Wissen und jahrelange Erfahrung in individuelle Schulungen ein. In der Schweiz sind die Ausbilder bekannt dafür, dass sie Zusammenhänge von PrePress bis zur Ausgabe auf gut verständliche Art weitergeben. Der Redaktionskurs findet in den bestens ausgerüsteten Schulungsräumlichkeiten am Standort der Firma in Hombrechtikon ZH statt. Link: www.pre2media.ch Die Firma Präsenz und Effizienz in Printmedien (PEP) steht für verständliche und praxisnahe Medienausbildungen. Firmengründerin Daniela A. Caviglia leitete jahrelang Redaktionen von Wochenzeitungen und Unternehmenszeitschriften. Aus ihrer Berufsspraxis heraus entwickelte sie Kurse für Medien- und Redaktionsarbeit. Sie ist Autorin des ersten interaktiven PDF-Lehrgangs für mediengerechtes Schreiben und geistige Mutter des CP-Konzepts „Corporate Society – (ver)bindend kommunizieren ®“. Sie setzt sich für die Wissensvermittlung und einen respektvollen Umgang zwischen Medienschaffenden und Öffentlichkeitsarbeitenden ein. Caviglia betreut Firmen und Organisationen in der Schweiz und in Deutschland bei der Medienarbeit und der integrierten Kommunikation. Link: www.praesenz-effizienz.com Kursdaten Kursort: Hombrechtikon bei Zürich (Schweiz), Übernachtung kann organisiert werden Kursdaten: 12.-16. und 26.-29. September 2005 Kosten: 3290.- Euro Teilnehmer: 4-5 Anmeldung an info@praesenz-effizienz.ch