RETECO hat Modul zur automatischen Berechnung des Kraftstoffzuschlags in sein Transportmanagement-System integriert
Die RETECO Datentechnik GmbH hat ein neues Release ihrer Speditionsmanagement-Lösung CARGOBASE angekündigt. Dieses beinhaltet einen Dieselfloater. Dabei handelt es sich um ein weiteres Modul zur Erleichterung der Arbeitsabläufe, das den Anwendern eine automatische Berechnung des Dieselzuschlags ermöglicht. Wesentliche Vorteile bestehen in einem Zeitgewinn und darin, dass bei langfristigen Verträgen unvorhersehbare Preisschwankungen für Kraftstoff nicht berücksichtigt werden müssen. Fehler, die durch eine manuelle Berechnung auftreten können, werden ausgeschlossen und Unternehmen haben eine optimale Chance, flexibel auf die Anforderungen des Marktes zu reagieren.
Lübeck, 13. September 2011. Die RETECO Datentechnik GmbH hat ein neues Release ihrer Speditionsmanagement-Lösung CARGOBASE angekündigt. Dieses beinhaltet einen Dieselfloater. Dabei handelt es sich um ein weiteres Modul zur Erleichterung der Arbeitsabläufe, das den Anwendern eine automatische Berechnung des Dieselzuschlags ermöglicht. Wesentliche Vorteile bestehen in einem Zeitgewinn und darin, dass bei langfristigen Verträgen unvorhersehbare Preisschwankungen für Kraftstoff nicht berücksichtigt werden müssen. Fehler, die durch eine manuelle Berechnung auftreten können, werden ausgeschlossen und Unternehmen haben eine optimale Chance, flexibel auf die Anforderungen des Marktes zu reagieren.
Aufgrund der zeitweise stark schwankenden Dieselpreise ist es für Transportunternehmen zunehmend wichtiger geworden, die Höhe der Dieselzuschläge für die Angebote bzw. für die Abrechnung mit den Kunden anzugleichen, um ein angemessenes Preisniveau anbieten zu können. Dafür hat sich in der Praxis der Einsatz sogenannter Dieselfloater bewährt. Sie vereinfachen das Ermitteln der Dieselzuschläge und bedeuten somit eine Zeitersparnis für die Mitarbeiter.
Der Dieselfloater von RETECO berechnet auf der Grundlage hinterlegter Vereinbarungen mit den jeweiligen Kunden (beispielsweise prozentualer Aufschlag je Gewichtseinheit oder zu zahlender Fracht) und unter Berücksichtigung des aktuellen Kraftstoffpreises den entsprechenden Dieselzuschlag. Die Preisvereinbarungen können gestaffelt hinterlegt werden, sodass für jede definierte Betragsspanne ein bestimmter prozentualer Aufschlag gilt - zum Beispiel: 1,30 Euro bis 1,35 Euro entspricht einem Aufschlag von 5,5 Prozent der zu zahlenden Fracht. Außerdem ist es möglich, die Dieselkosten für bestimmte Zeiträume zu definieren. Auf diese Weise können die Preise je nach Kundenvereinbarung - bei Bedarf sogar tagesgenau - festgelegt werden.
Auch das neue Modul fügt sich nahtlos in CARGOBASE ein und ist - dem nutzerfreundlichen Konzept des Lübecker Softwarehauses folgend - übersichtlich aufgebaut und einfach zu bedienen. Da die Berechnung der jeweiligen Dieselzuschläge im Hintergrund automatisiert abläuft, braucht der Mitarbeiter bei neuen Offerten oder der Abrechnung mit den Kunden dies nicht mühsam per Hand und Taschenrechner vorzunehmen. Er muss lediglich bei neuen Absprachen oder bei Veränderungen des Dieselpreises die Angaben in den Stammdaten aktualisieren.
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13.09.11
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