Digitale Personalakte und Handschriftenerkennung auf der „Zukunft Personal“

Von tutum GmbH

Fachmesse vom 20. - 22. September

Die tutum GmbH ist vom 20. - 22. September auf der "Zukunft Personal", Europas größter Fachmesse für Personal, in Köln vertreten. Als Spezialist für Dokumentenmanagement und Workflow in der Zeitarbeitsbranche stellt das Nürnberger Unternehmen die Digitale Personalakte sowie ein Handschriftenerkennungssystem für automatisierte Tätigkeitsnachweiserfassung vor. Der tutum-Stand befindet sich in Halle 2.1 / K.08.
Thumb Die Digitale Personalakte ersetzt immer mehr die traditionelle Personalaktenhaltung in Papierform. Nur wenige Dokumente wie Arbeitsvertrag, Arbeitszeugnis und Kündigung müssen zusätzlich im Original aufbewahrt werden. Die Digitale Personalakte ermöglicht die sichere Aufbewahrung der Personaldaten und unternehmensweiten Zugriff. Außerdem werden Druck- und Archivierungskosten stark reduziert. Automatisierte Erfassung von Tätigkeitsnachweisen und Stundenzetteln Die tutum GmbH hat ein Verfahren entwickelt, welches handgeschriebene Stundenzettel schnell und weitgehend automatisch erfasst. Durch den Einsatz eines leistungsfähigen OCR-Systems werden gescannte Tätigkeitsnachweise automatisiert ausgelesen und die extrahierten Arbeitszeiten beispielsweise in die Zeitarbeitssoftware AÜOffice® importiert. Gleichzeitig werden das Datum, der Einsatzort sowie die Gesamtstundenarbeitszeit automatisch verifiziert. Dieses Verfahren macht das mühsame Abtippen von Stundezetteln nahezu überflüssig.