Die Softwaremacher am Bodensee präsentieren combit List & Label 17

Von combit GmbH

Die nächste Generation professionellen Reportings für Programmierer

Thumb Konstanz - 15.09.2011   19 Jahre nach dem Markteintritt wird diesen Herbst Version 17 des Entwicklungs-Tools List & Label erscheinen. Damit führen die Softwaremacher vom Bodensee den jährlichen Rhythmus der vergangenen Jahre weiter und treiben die Weiterentwicklung einer der führenden Entwicklungs-Komponenten aus deutschen Landen weiter fix voran. Bei der aktuellsten Generation hat man sich in der Developmentabteilung von combit besonders auf den End-User-Designer konzentriert und die Leistungsfähigkeit des Web-Reporting erweitert. Trotzdem daß List & Label unter einer Mehrheit von Entwicklungsumgebungen eingesetzt werden kann, spielt auch dieses Mal der Fortschritt im Bereich des .NET Framework eine zentrale Rolle. Im Designer fällt primär das neue Gantt-Diagramm ins Auge. Damit lassen sich die Kooperation in Projekten, Urlaubspläne und andere zeitabhängige Aktivitäten durch überlappende Zeitleisten visualisieren. "Ein lang gehegter Kundenwunsch. Und diesen können wir jetzt bestens erfüllen" so List & Label Projektmanager Jochen Bartlau. "Es ist uns nun gelungen, das Gantt-Diagramm gleich im ersten Schritt so umfassend zu implementieren, wie es für ein Reportingtool, das ja eigentlich andere Schwerpunkte hat, bisher unüblich war", fügt er stolz hinzu. Im Segment der Reporting-Komponenten ebenso auffallen dürften laut Softwarehersteller combit das automatisch generierte Inhaltsverzeichnis und der Index sowie das neue PDF-Objekt. Letzteres optimiert jede Formularbearbeitung um ein Vielfaches, so combit, wenn mannigfaltige, offizielle Formulare als PDF direkt im Arbeitsbereich platziert werden können, nur noch mit Feldern befüllt werden müssen und sich dann in Kombination ausdrucken lassen. Wesentlich dezenter kommt die Precalc-Funktion daher, "sie hat es aber faustdick hinter den Ohren" meint Jochen Bartlau lächelnd. Für Ausgaben, bei denen Aggregatfunktionen wie Summen, Maxima oder Minima aller Werte von Bedeutung sind, können diese vorberechnet und mit den einzelnen Werten direkt bei der Ausgabe ins Verhältnis gesetzt werden.  List & Label 17 ist als Standard Edition Neuversion ab 774 EUR, als Update ab 372 EUR erhältlich, die Subscription Editionen beginnen ab 1428 EUR (inkl. MwSt.). Eine Subscription beinhaltet Service Packs, unterjährige Feature-Updates sowie Updates auf Hauptversionen und eine Support-Flatrate. Eine kostenlose, voll funktionsfähige Trial für 30 Tage steht zum Download bereit: www.combit.net   combit List & Label 17: Highlights der Neuerungen Gantt-Diagramm Urlaubs-, Projekt- oder Maschinen-Wartungspläne und ihre zeitlichen Relation werden übersichtlich durch überlappende Zeitleisten dargestellt. Es gibt vielfältige Einstellmöglichkeiten. PDF-Objekt Die Formularaufbereitung wird erheblich beschleunigt, platziert man ein PDF im Arbeitsbereich, füllt es mit Feldern und druckt das kombinierte Resultat daraufhin aus. Das Nachbauen von Vordrucken ist nicht mehr nötig, sie können sogar eingebettet werden. Precalc-Funktion Der Wert von Aggregatfunktionen wie Maxima, Minima oder Summen kann vorausberechnet und die Werte in einem Durchlauf damit in Beziehung gestellt und somit qualifiziert werden, ohne dass die Anwendung entsprechend ausgestattet sein muss. Datengrafiken Sie visualisieren schnell und spielend einfach Daten in Tabellen: Balken, Sterne, Ampeln in allen Zeilen sind dabei behilflich, große Datenmengen schnell zu überblicken. Datengrafiken lassen sich prima in Kombination mit der Precalc-Funktion einsetzen. Flächen und Blasen Blasendiagramme machen vierdimensionales Reporting möglich: x-Achse, y-Achse, Farbe und Blasengröße. Flächendiagramme überzeugen besonders in ihrer gestapelten Variante und bieten mehr Datentransparenz als Liniendiagramme.   Designschemata Die aktuelle Farbgestaltung zieht sich auf Wunsch ohne Aufwand durch alle Objektarten. Man wählt entweder aus den vielen vordefinierten Schemata oder definiert ein zusätzliches im Rahmen des Corporate Design.   Designer-Control   Der List & Label Designer kann in einem Control gehosted werden (.NET/VCL). Das Resultat ist eine passende Integration des Designers in die Anwendung. XHTML-Export   Der vorhandene Export wurde aufgewertet. Stylesheet-Eigenschaften ermöglichen layoutgerechtes Ausdrucken aus dem Browser heraus, die zugehörige Toolbar die Navigation im XHTML-Ergebnis. Viewer-Plugins für Firefox, Chrome, Safari und Opera Jetzt wird die ganze Browser-Palette unterstützt. Anwender können Browser-gestützt PDFs erzeugen, mit Drilldown-Berichten arbeiten sowie drucken und exportieren. .NET: Eigene Designer-Objekte   Eigene Objekte haben jetzt auch ihre Eigenschaften im Designer. Ein Beispiel zeigt die Anbindung an Bing Maps, OpenStreetMap und andere, inklusive Geocoding. .NET: JSON, CouchDb, MongoDb Mit neuen Providern kann sich die .NET-Komponente mit diesen beliebten Web-Datenquellen vernetzen. Die NoSQL-Datenbanken CouchDB und MongoDb kommen ohne starres Schema aus und lassen sich hervorragend im Web skalieren. List & Label: Produktbeschreibung Developer auf der ganzen Welt nutzen combit List & Label seit 1992 und mittlerweile in der 17. Version. Sie steigern ihre Projekte um leistungsstarke Reporting-Funktionen und haben Zugang zu sämtlichen Arten von Datenaufbereitung und Datenaustausch, in klassischen Tools ebenso wie im Web-Reporting und in der Cloud. Im Vergleich zu anderen Reportgeneratoren bietet List & Label die höchste Flexibilität hinsichtlich der auswertbaren Datenarten, der unterstützten Programmiersprachen und der Menge an Export- und Barcode-Formaten. Der List & Label Designer ist in verschiedenen Sprachen erhältlich und kann ohne weitere Lizenzgebühren in die Anwendung eingebettet werden. Damit können auch die Endanwender Reports erstellen. Die Reporting-Komponente List & Label des deutschen Softwareherstellers combit ist in Deutsch und Englisch erhältlich und wird in drei Editionen zur Verfügung gestellt. Die Subscription-Varianten umfassen auch Feature-Updates und eine Support-Flatrate.   -------------------- Kontaktmöglichkeit   combit GmbH Untere Laube 30 D-78462 Konstanz  http://www.combit.net   Pressekontakt   Brita Dannenmann Alex Schroff   T +49 (0) 7531 90 60 13 F +49 (0) 7531 90 60 18 pr@combit.net Für Kunden und Interessenten   T +49 (0) 7531 90 60 10   F +49 (0) 7531 90 60 18   info@combit.net