Social Insight Connect von Globalpark verhilft Bosch Power Tools zur Auszeichnung „Social CRM Pionier 2011“

Von Globalpark AG

Köln, 22. September 2011 - Der Bereich Profi Elektrowerkzeuge von Bosch Power Tools wurde von der Fachzeitschrift Computerwoche zum „Social CRM Pioneer“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung erhielt Bosch Power Tools für die beispielhafte Kunden-Interaktion mit seinen über 8.500 Fans.
Thumb Basis für die ausgezeichnete Kunden-Kommunikation bildet die Social Media Analyse-Software Social Insight Connect des Anbieters Globalpark. Mit Hilfe dieser Lösung kann Bosch Power Tools seine Fans in eine geschützte Marken-Community auf Facebook einladen und dort Marketing-Insight wie Alter, Branche, Qualifikation oder Wohnort ermitteln. Mit Hilfe von Social Insight Connect kann das Industrieunternehmen darüber hinaus Informationen von den Fans erfragen, etwa die Einstellung zur Marke, Feedback zu den Produkten oder Vorschläge für weitere Entwicklungen. Diese Daten werden anschließend im Rahmen des Kundenbeziehungsmanagements aufbereitet. Das Projektziel wurde innerhalb von drei Monaten mit einem Aufwand von etwa zehn Personentagen erreicht und blieb damit „in time“ und „in budget“. Nachdem die Ergebnisse bereits erfolgreich für Marketing-Aktionen von Bosch Power Tools eingesetzt wurden, steht als nächster Schritt die Evaluation von weiteren Einsatzmöglichkeiten an, z.B. für die Produktentwicklung mit Unterstützung der Kunden. Ziel des Wettbewerbs „Social CRM Pionier 2011“, den die Computerwoche Ende Juni dieses Jahres ausgeschrieben hatte, ist die Förderung des koordinierten Einsatzes von Social-Media-Marketing und CRM in Unternehmen und Organisationen. Das Vorgehen von Bosch überzeugte die unabhängige Jury, die das Industrieunternehmen aus mehr als 20 Einreichungen einstimmig zum Sieger erkor. Über Globalpark Globalpark gehört zu den führenden Anbietern von Digital-Feedback-Software für Social CRM, Marktforschung, HR und Marketing. Die Software ermöglicht es, Feedback und Insights von Kunden, Mitarbeitern und Partnern über alle digitalen Kanäle (Online, Social, Mobile, Local) zu gewinnen. Internationale Konzerne, führende Marktforschungsinstitute und Beratungsunternehmen setzen Globalpark-Software erfolgreich ein. Zu den Kunden von Globalpark zählen Unternehmen wie Daimler, Sony Music, GfK, Deutsche Lufthansa, Deutsche Telekom, Bosch, TNS, Continental, Nintendo, Siemens und Swiss International Airlines. Globalpark unterhält Standorte in Köln, London, New York und Wien. Weitere Informationen zu Globalpark unter: www.globalpark.de. Globalpark gehört zur QuestBack Gruppe, die mit über 5.000 Kunden Europas größter Anbieter für Enterprise Feedback Management und Social CRM Lösungen ist. Pressekontakt: Ken Kasischke Leiter Marketing Tel: 02233-7933 749 ken.kasischke@globalpark.com