Von Himmelblau zu Himmelblau

Von Flyerpara.de ist ein Service der Ortmaier Druck GmbH

Thumb Die Ortmaier-Druck GmbH mit dem Online Druckportal Flyerpara.de hat erneut mit Erfolg die PSO-Zertifizierung nach ISO 12647-2 durchgeführt und konnte kürzlich die Urkunde entgegennehmen. Schon zum dritten Mal konnte sich das Unternehmen aus Niederbayern zertifizieren. Die geprüften Proofs und Drucke, welche mithilfe neuester Technologien und viel Know-how umgesetzt wurden, überzeugten den Druckverband und die Fogra Forschungsgesellschaft Druck e. V. Somit gehört das Unternehmen erneut zum exklusiven Kreis der PSO-zertifizierten Druckereien. Der ProzessStandard Offset, kurz PSO, ist ein Regelwerk für farbgenaues Arbeiten in der Druckindustrie. Ständige Messungen, Normungen und Abstimmungen der Geräte aufeinander vom Monitor über die Plattenbelichtung bis zur Druckmaschine garantieren wiederholbare und vor allem auch messbare Farbgenauigkeit. Und wozu PSO? Ein Beispiel: Ein Druckkunde gestaltet einen Flyer mit einem Computerprogramm und verwendet die Farbe himmelblau. Nun sehen Farben aufgrund verschiedener Einflüsse auf jedem Bildschirm etwas unterschiedlich aus, womit auch das spätere Druckergebnis meist nicht der Farbdarstellung des Bildschirms entspricht. Himmelblau erscheint nicht wie gewollt als himmelblau, sondern als türkisblau. Das liegt zum einen an der unterschiedlichen Darstellungsart der Monitore, zum anderen basieren Bildschirm und Druck auf verschiedenen technischen Prinzipien. Die PSO-Zertifizierung wirkt dem entgegen und ermöglicht unter Einhaltung bestimmter Kriterien und Voraussetzungen eine einheitliche Farbwiedergabe. Die Zertifizierung nach ProzessStandard Offset bringt sowohl für die Druckerei als auch für den Kunden wesentliche Vorteile. Die Druckprodukte entsprechen einem definierten Qualitätsstandard. Dadurch entsteht für das Unternehmen und den Kunden gleichermaßen ein hohes Maß an Produktionssicherheit sowie eine hohe und gleichbleibende Qualität. Durch PSO können zudem Druckergebnisse jederzeit wiederholt werden. Von der Termin- und Qualitätssicherheit profitiert der Kunde. Außerdem wird eine einheitliche Farbwiedergabe bei unterschiedlichen Druckprodukten erreicht. PSO führt zu weniger Abstimmzeiten vor Ort und zu vereinfachten und reibungslosen Arbeitsabläufen durch klar definierte Regeln. Das Online Druckportal Flyerpara.de, ein Service der Ortmaier-Druck GmbH, produziert somit auch nach ProzessStandard Offset. Produkte, die im Offsetdruck erstellt werden, erfolgen nach PSO: egal ob beim Druck von Flyern, Plakaten, Präsentationsmappen oder beim Broschürendruck. Qualität wird bei Ortmaier-Druck und der Online Druckerei Flyerpara.de durch den ProzessStandard Offset messbar, nachweisbar und beweisbar.