Themenservice des Schäffer-Poeschel Verlags

Von Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart

Open Space Technology

Thumb Open Space ist eine Methode der Großgruppenmoderation, die sehr gut geeignet ist, um neue Ideen zu entwickeln und selbständiges Arbeiten zu fördern. Warum, so fragte sich Harrison Owen vor mittlerweile mehr als 25 Jahren, entwickeln wir nicht eine Form von Meeting, bei der sich die Teilnehmer komplett selbst organisieren, sich selbst die Agenda setzen, Workshops ins Leben rufen, Ideen auswählen und direkt in die Umsetzung gehen? Eine Form von Meeting ohne vorgegebene Agenda, ohne Sitzungsleiter? Eine Form von Meeting, bei der wir aus gewohnten Bahnen ausbrechen, das wirklich Relevante besprechen und schnell zu tragfähigen und umsetzbaren Lösungen kommen? Das einzige, was man dazu braucht, ist ein Kreis mit Stühlen und Menschen, die miteinander reden. Alles andere ergibt sich von selbst. Und das Beste: Es funktioniert. 1000-fach, weltweit. In Großunternehmen ebenso wie in KMUs, in der Wirtschaft ebenso wie bei gesellschaftlichen oder politischen Fragestellungen. Open Space Technology eignet sich dabei insbesondere für die Lösung komplexer Probleme, in die verschiedene Interessengruppen mit widerstrebenden Zielen involviert sind, wie z.B. umstrittene Infrastrukturprojekte, Strategietagungen oder Produktneuentwicklungen. Fazit: Open Space Technology versetzt Organisationen in die Lage, bessere Meetings abzuhalten und wichtige Ziele zu erreichen. Es schafft »Raum« für neue Ideen, für ein selbstbestimmtes Arbeiten, für weitreichende Lernerfahrungen und nicht zuletzt für jede Menge Spaß und Begeisterung. Quelle: Harrison Owen, Open Space Technology – Ein Leitfaden für die Praxis Ca. 240 S., Gebunden, Preis: EUR 39,95, ISBN: 978-3-7910-3134-7, Erscheint am 04.10.2011, Reihe: Systemisches Management Kontakt: Schäffer-Poeschel Verlag Joachim Bader, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit E-Mail: bader@schaeffer-poeschel.de