Internationale Sicherheit

Von ZARGES GmbH

• ZARGES erhält AEO-Zertifikat als zugelassener Wirtschaftsbeteiligter • Vereinfachte Zollabwicklung sorgt nun für schnellere Auftragsabwicklung
Thumb Trotz sehr hoher Anforderungen hat ZARGES eine wichtige und vor allem zukunftsweisende Prüfung bestanden: Der Zoll hat dem Weilheimer Unternehmen das AEO-Zertifikat als „zugelassener Wirtschaftsbeteiligter“ ausgehändigt. Mit diesem 2008 eingeführten Zertifikat werden vor allem die Zoll-Formalitäten innerhalb der EU, aber inzwischen auch in weiteren Ländern deutlich vereinfacht. Im Rahmen der Zertifizierung prüft der Zoll bestimmte Parameter, die ein Unternehmen erfüllen muss. Dazu gehört ein zufriedenstellendes Buchführungssystem ebenso wie eine gesicherte finanzielle Lage und die Einhaltung von Sicherheitsstandards innerhalb des Unternehmens und vor allem der Versandabteilung. Auch alle Mitarbeiter, die mit den Zollformalitäten zu tun haben, werden gecheckt. Erteilt wird das Zertifikat außerdem nur dann, wenn es in den letzten drei Jahren keine Verstöße gegen Zollvorschriften gegeben hat. „Als internationales Unternehmen bedeutet dieses Zertifikat für uns eine wesentliche Vereinfachung unserer Arbeit“, so Export-Leiter Elmar Timmerer-Maier. Internationale Aufträge können dadurch nicht nur schneller, sondern auch deutlich effizienter abgewickelt werden. „Das AEO-Zertifikat entwickelt sich immer mehr zu einem Gütesiegel innerhalb der Wirtschaft“, berichtet der Export-Leiter weiter. „Wir sind darum sehr stolz, dieses Zertifikat erhalten zu haben.“ www.zarges.de Pressekontakt: Carmen Bloß Fröhlich PR GmbH i.A. der ZARGES GmbH Alexanderstr. 14 95444 Bayreuth Tel.: 0921/75935-57 Fax: 0921/75935-60 E-Mail: c.bloss@froehlich-pr.de