Steuerberater Franz Mentel berichtet über IHK Dienstleistungsausschuss

Von Mentel & Mentel GmbH Steuerberatungsgesellschaft

Bericht über die konstituierende Sitzung des Dienstleistungsausschusses der IHK - von Mentel & Mentel Steuerberatung Lenggries (Landkreis Bad Tölz - Wolfratshausen )

Bericht von Steuerberater Franz Mentel über IHK Dienstleistungsausschuss.
Thumb Am 28.09.2011 traf sich im Kammersaal der IHK München und Oberbayern der neu gewählte Dienstleistungsausschuss. Steuerberater Franz Mentel wurde als Geschäftsführer der gleichnamigen Steuerberatungsgesellschaft in den Ausschuss berufen und vertritt darin die Interessen der Steuer beratenden Berufe.

Zu Beginn wurde für die neu Hinzugekommenen die Arbeit der IHK vorgestellt. Die IHK hat die Interessen aller Mitglieder des jeweiligen Bezirks zu vertreten. Sie hat sich Anfang das Jahres ein neues Leitbild erarbeitet: "Immer einen Schritt voraus für die Wirtschaft" und setzte sich das ehrgeizige Ziel: Wir wollen die erste Adresse in Bayern sein, wenn es um die Wirtschaft geht. Sie kümmert sich um die Gesamtinteressen der Mitglieder und hat die Aufgabe, die beteiligten Unternehmen zu fördern. Die Arbeit der IHK wird in Form der Selbstorganisation der Wirtschaft erbracht, so z. B. wenn es um jegliche Art von Ausbildung geht oder um die Beauftragung von Sachverständigen. Fairness und Nachhaltigkeit sei im Wirtschaftsleben zu fördern. Und der Begriff des ehrbaren Kaufmanns soll Leitfigur jedes wirtschaftlichen Handelns sein.

Bei der folgenden Wahl wurde der erste Vorsitzende des Ausschusses Detlev Dörrié im Amt bestätigt. Er appellierte an alle Anwesenden, sich in den folgenden Jahren aktiv an der Ausschussarbeit zu betätigen. Aus den so gewonnenen Vorschlägen erarbeitet der Ausschuss in den gemeinsamen Sitzungen Kernpunkte, um sie dann den hauptamtlichen Mitarbeitern der IHK für ihre Arbeit zu übergeben.
Kontakt:
Mentel & Mentel GmbH Steuerberatungsgesellschaft