Planungssicherheit auf „hohem Niveau“

Von Walraven GmbH

Innovatives Montagesystem für Flachdächer

Thumb Speziell für Montagen auf Flachdächern und leicht angeschrägten Dächern entwickelte Walraven den BIS Yeti. Kombiniert mit BIS Strut Schienen ist das Produkt die ideale Lösung für die Installation von Lüftungsleitungen, Klimaanlagen, Solarkollektoren oder Laufwegen. Das Problem Flachdach Starkes Dachgefälle sowie Bodenunebenheiten lassen oft nur eine improvisierte Aufständerung auf Flachdächern zu. Schwere und scharfkantige Betonblöcke beschädigen zudem bei sensiblen Dachbeschichtungen häufig die Abdichtungsebene des Flachdachs. Finanzielle und zeitliche Einbußen für planende und ausführende Gewerke können die Folge sein. Die Lösung Der BIS Yeti ermöglicht eine sichere und unkomplizierte Montage von Rohrtrassen, Luftkanälen, Klimageräten oder Solarmodulen auf Flachdächern. Ein Dachgefälle von bis zu sieben Grad kann der dreh- und neigbare Strut-Schienenadapter ausgleichen. Flexibel einsetzbar ist der BIS Yeti auch durch die Möglichkeit, Montageschienen sowohl vertikal als auch horizontal am Fuß anzubringen. So sind hohe ebenso wie niedrige Aufständerungen realisierbar. Vor unerwünschten Schäden des Flachdachs schützt eine rutschfeste Antivibrationsmatte des Kunststoffsockels. Dank einfacher Handhabung, geringem Gewicht und dem Bieten zuverlässigen Schutzes ermöglicht der BIS Yeti, Rohrtrassen, Laufwege oder schwere Leitungskonstruktionen sicher auf Flachdächern zu installieren. Was macht den BIS Yeti einzigartig? • Durch zahlreiche Verstellmöglichkeiten ermöglicht der BIS Yeti vielfältige Konstruktionen. • Ein Dachgefälle kann bis zu sieben Grad ausgeglichen werden. • Das gelbe Adapterstück, in das die BIS Strut Schiene eingeführt wird, ist um 360 Grad drehbar und ermöglich frei wählbare Platzierungen auf dem Dach. • Die rutschfeste Antivibrationsmatte dämpft Schwingungen und ermöglicht eine optimale Gewichtsverteilung. So werden Schäden der Dachbeschichtung vermieden. • Durch die Kombination von Holzfasern und TPE ist der BIS Yeti äußerst langlebig. • Optionale Gewichtsblöcke beschweren und erhöhen die Stabilität der Konstruktion. Sie wiegen je 8,2 Kilogramm und können, ähnlich wie LEGO Steine, einfach aufeinander gesteckt werden. • Der im 48 mal 48 Zentimeter großen Sockel integrierte Strut-Adapter hält einer Auszugsbelastung von 900 N, einer Druckbelastung von 2 500 N und einem seitlichen Drehmoment von 50 Nm stand. Zwei Versionen Speziell für die Montageanforderungen auf flachen und leicht schrägen Dächern entwickelte Walraven den BIS Yeti 480. Das BIS Montagesystem für Flachdächer ergänzt eine weitere Yeti-Version, der BIS Yeti 335. Mit nahezu gleichen Lastwerten und Montagevorteilen wie der BIS Yeti 480, ist er für den Einsatz auf Flachdächern ausgelegt, die keine Neigung haben. Das System komplettiert der vorrangig zur Montage von Laufwegen sowie kleineren Rohr- und Kabeltrassen entwickelte BIS Ursus Foot.