PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Eutelsat Satellit W3C erfolgreich gestartet und auf dem Weg nach 16° Ost


Von Eutelsat visAvision GmbH

W3C und der 14 Tage früher gestartete ATLANTIC BIRD(TM) 7 verstärken Ressourcen von Eutelsat im Orbit

Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL) hat heute den erfolgreichen Start des neuen Satelliten W3C mit einer Trägerrakete des Typs Long March 3B vom Xichang Satellite Launch Centre in China gemeldet. Die Sonnensegel gingen drei Stunden nachdem sich...
Thumb

Paris / Köln, 07.10.2011 - Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL) hat heute den erfolgreichen Start des neuen Satelliten W3C mit einer Trägerrakete des Typs Long March 3B vom Xichang Satellite Launch Centre in China gemeldet. Die Sonnensegel gingen drei Stunden nachdem sich der Satellit von der Trägerrakete trennte in den partiellen Betrieb. In den kommenden zehn Tagen folgen eine Reihe Flugmanöver. Dabei wird der Satellit im Orbit zirkularisiert und werden die Antennen in den Betrieb genommen.

Michel de Rosen, CEO Eutelsat, erklärte nach dem Start: "Unsere Anerkennung gilt der Great Wall Industry Corporation für deren ausgezeichnete Arbeit für den Start sowie an Thales Alenia Space für deren Einsatz für dieses anspruchsvolle und herausfordernde Programm. Dies ist ein neuer erreichter Meilenstein nur 14 Tage nach dem Start unseres Satelliten ATLANTIC BIRD(TM) 7. Mit diesen beiden Satelliten, die im zweiten Quartal unsers laufenden Geschäftsjahres gehen sollen, erhält Eutelsat neue Ressourcen, um die starke Nachfrage aus den dynamisch wachsenden Märkten in Mitteleuropa, Afrika und von den Inseln im Indischen Ozean zu befriedigen. Zugleich stärken wir das Vertrauen, unsere Ziele für dieses Jahr zu erreichen."

Der von Thales Alenia Space für Eutelsat gebaute Satellit W3C soll die Satelliten EUROBIRD(TM) 16, W2M und SESAT 1 auf 16° Ost ersetzen. Mit seiner besonderen Anordnung von 56 Transpondern (53 Ku- und drei im Ka-Band) adressiert dieser mit vier verschiedenen Ausleuchtzonen Märkte für TV-Übertragungen sowie Telekommunikations- und Datendienste:

- Eine optimierte Hochleistungsausleuchtzone für den TV-Direktempfang in Mitteleuropa festigt die Orbitalposition 16° Ost als Referenz für Satellitenfernsehen in dieser Region mit über elf Millionen empfangenen Haushalten - - --- Eine starke Ausleuchtzone über den Inseln im Indischen Ozean unterstützt dort den Ausbau von Pay-TV und den Übergang zum digitalen Fernsehen auf den Inseln Mauritius und Reunion.

- Eine breite Ausleuchtzone für Europa, Nordafrika und den Mittleren Osten bedient Märkte für Datennetze und Newsgathering.

- Eine neue Ausleuchtzone auf 16° Ost im Ku-Band erstreckt sich vom Senegal bis nach Madagaskar und ermöglicht im Ka-Band Anbindungen nach Europa für Applikationen mit hohen Wachstumsraten wie etwa GSM Backhaul und Internetzugänge für Unternehmen und öffentliche Verwaltungen.

W3C basiert auf der Spacebus 4000 Plattform von Thales Alenia Space Spacebus 4000. Die geplante Lebensdauer beläuft sich auf über 15 Jahre. Eutelsat setzt sein Ausbauprogramm im Zeitraum von 2012 bis 2014 mit dem Start von sechs weiteren Satelliten fort.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 377 Wörter, 2724 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!